Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern
- schreiben
- lesen
Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.
Die Darstellung lässt sich nach einzelnen Anbietern filtern. Zu folgenden Anbietern sind Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktAdvanzia Bank S. A.American Express Services Europe LimitedBaden-Württembergische BankBarclaycardcard complete Service Bank AGcomdirectCommerzbank AGConsors Finanz GmbHConsorsbankDeutsche BankDKB, Deutsche Kreditbank AGFidor Bank AGHanseatic Bank GmbH & Co KGIkano Bank AB (publ)ING-DiBa AGInternational Card Services B. V.Klarna Bank ABLandesbank Berlin AGnorisbank GmbHPostbankSantander Consumer Bank AGTargobank AGTF Bank ABValovis Bank AGVolkswagen Financial ServicesWüstenrot Bank AG PfandbriefbankZiniaalle anzeigen
11.12.2024 | Ikano Bank AB (publ): Unübersichtlich und fehlerhaft
Ich habe seit ein paar Jahren diese Ikea Kreditkarte, aber es ist einfach nur gruselig. Man bekommt keine Bonuspunkte oder Prozente ("Ihre Karte wurde vor dem Angebot beantragt, Sie müssen die Karte kündigen und neu beantragen"). Danke. E-Mail mit Info, dass Kontoauszug verfügbar ist, nach dem Login findet man keinen Kontoauszug oder den Link dazu! Klick auf "Beschwerde" unten, geht zu https://ikanobank.de/service/beschwerdemanagement und landet auf einer 404-Seite. Danke. Die Webseite ist absolut unübersichtlich und spartanisch. Habe jetzt gekündigt.
Pam M.
06.12.2024 | TF Bank AB: Undurchsichtige Geschäftsgebahren
Ich hatte diese Kreditkarte und ging davon aus, dass es mit der mangelnden Abbuchung und der Überweisung per Rechnung schon gehen würde. Tatsächlich entstehen immer irgendwie Zinsen und es gibt keinerlei klare Aufschlüsselung wie sie zustande kommen und wie sie berechnet wurden. Bei Barabhebungen, die angeblich kostenfrei sind, gilt die sofortige Verzinsung mit einem Sollzins von knapp 25% p. a. Das macht das Leben nur unnötig kompliziert und rechnet mit der Verwirrung und den daraus entstehenden Gewinnen. Das ist unseriös!
Holger Bueb
18.11.2024 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: GenialCard - Prima Zweitkarte auf Reisen
Bewilligung und Einrichtung der Hanseatic GenialCard dauerte wegen offenbar zahlreicher Anträge ein paar Tage, war aber völlig problemlos. Die Akzeptanz der Karte war erwartungsgemäß problemlos. Lediglich ein Tankautomat im Urlaub mochte sie nicht; mit Debitkarte ging es. Da es eine echte Kreditkarte ist, taugt sie im Gegensatz zu den ganzen Debitkarten auch für die Kaution bei der Anmietung eines Fahrzeugs. Und wegen Offline-PIN sollte sie auch an Mautstationen oder Ähnlichem funktionieren (selbst aber noch nicht ausprobiert). Es werden keine Fremdwährungsgebühren berechnet, und auch für das Abheben im Ausland am ATM berechnet die Hanseatic Bank nichts (ggf. aber der ATM-Betreiber). Bisher bin ich damit daher sehr zufrieden und bezahle auch gern zu Hause damit - von irgendwas muss die Bank ja auch leben. Wegen des beschränkten Verfügungsrahmens ist sie als alleinige Debit-/Kreditkarte allerdings weniger geeignet und bedarf einer Vorplanung vor dem Urlaub, damit der Rahmen nicht im Urlaub ausgeschöpft ist. Redundanz sollte man ohnehin immer haben. Weiteres Goodie: Die Hanseatic-Bank bietet aktuell relativ attraktive Zinsen auf Tagesgeld an.
anonym
06.11.2024 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Kreditkartenlimit
Ich habe seit einigen Jahren die Visa-Kreditkarte der Hanseatic Bank, das Kartenlimit beträgt 2.500 Euro. Da dieses Limit z. B. für die Bezahlung eines ein- bis zweiwöchigen Hotelaufenthalts für zwei Personen nicht mehr ausreicht, wollte ich eine Erhöhung des Limits auf 4.000 bis 5000 Euro. Trotz eines gesicherten monatlichen Einkommens (Pension) von über 5.000 Euro und keinen Schufaeintrag - nach all dem wurde gar nicht gefragt - lehnte die Hanseatic Bank eine Limiterhöhung mit dem lapidaren Hinweis auf interne Richtlinien ab. Ich kann daher diese Visa-Kreditkarte der Hanseatic Bank nicht empfehlen, da sie den heutigen Anforderungen einer Kreditkarte nicht mehr genügt.
P. B.
01.11.2024 | Advanzia Bank S. A.: Absolut schlecht
Obwohl ich den Betrug durch Unbekannt nachweisen konnte und das Aktenzeichen der polizeilichen Anzeige mitteilte, wurde mir nicht geholfen. Die zwei Transaktionen standen eine Woche als ausstehend und sie wurden durch die Advanzia Bank nicht gestoppt! Reklamation wurde zudem nach über einem Monat erst von der Advanzia Bank bearbeitet. Die Hotline war nicht erreichbar; keine Rückrufe durch die Reklamationsabteilung! Nie wieder Advanzia Bank! Unfreundliche Bearbeiter und ich kenne keine Kreditkartenbank, die einem bei Betrug nicht hilft. Im Bekanntenkreis haben Bekannte bei Betrug das Geld zurückerstattet bekommen. Nur die Advanzia macht das nicht.
Carmen Bauer
08.10.2024 | Advanzia Bank S. A.: Finger weg von der Mastercard Gold
Ich hatte mir die Mastercard Gold der Advanzia Bank geholt und wollte diese Anfang September kündigen, da ich die Amazon-Karte beantragt hatte. Eine Kündigung scheint unmöglich. Ich habe per Post geschrieben, vier Wochen gewartet, nichts ist passiert, dann über das Kontaktformular geschrieben und nach noch mal einer Woche ohne Reaktion jetzt die Hotline angerufen. Bis auf "Sie müssen warten, keine Ahnung, wie lange, schreiben Sie eine Mail"; kam nichts Sinnvolles aus diesem Gespräch heraus. Auf Rückfragen wurde dann einfach aufgelegt. Ich habe die Karte jetzt vorübergehend gesperrt, wobei die Hotline keinen blassen Schimmer hatte, wie lange diese Sperre bestehen bleiben wird. Ich bezweifle, dass die da überhaupt etwas wissen. Sie machen sich nicht mal die Mühe, im Konto zu prüfen, ob die Kündigung eingegangen ist. Das ist inakzeptabel.
Susanne O.
19.09.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Keine Probleme mit der Visa-Card
Ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen. Wir reisen seit Jahren in den Urlaub nach Frankreich und bisher wurde niemals die Visa-Card der DKB an den Mautstationen abgelehnt - vorausgesetzt sie wurde im Online-Banking unter Karten auch freigeschaltet. Auch die Umbuchungen auf die Karte funktionieren bisher ohne Probleme, wenn das vorhandene Limit durch eine Überweisung erhöht werden muss. Sicherlich hat die DKB durch die Gebühreneinführung an Boden verloren, aber technisch funktioniert alles wie gewünscht. Ich kann mich zumindest in dieser Beziehung nicht beklagen und mich auf die DKB zu 100% verlassen.
M. B.
18.09.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Visa-Card der DKB im Frankreichurlaub
Auch wir fahren regelmäßig von Deutschland nach Frankreich, und da heißt es natürlich Maut bezahlen. Bezahlen wollten meine Frau und ich die Maut mit der Visa-Kreditkarte der DKB, sie wurde jedoch nicht akzeptiert. Wir haben dann einfach die Visa-Debitkarte verwendet - das ging problemlos. Eigentlich wollte ich dann einen negativen Erfahrungsbericht schreiben, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Kreditlimit der Visa-Kreditkarte schon fast vollständig aufgebraucht war und die Karte deswegen nicht akzeptiert wurde. Hier lag der Fehler also eindeutig bei mir. Vor unserem zweiten Frankreichbesuch habe ich dann von meinem Girokonto Geld auf das Kartenkonto umgebucht. Das geht mit der DKB-App schnell und sehr bequem, sodass ich den Kundenservice nicht behelligen musste. An der Mautstelle angekommen, wollten wir dann mit der Visa-Kreditkarte bezahlen, aber es ging wieder nicht. Wir haben dann erneut die Visa-Debitkarte verwendet - das ging problemlos. Eigentlich wollte ich dann einen negativen Erfahrungsbericht schreiben, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die Visa-Kreditkarte im "Card Control" für Auslandszahlungen gesperrt hatte, weswegen die Karte nicht akzeptiert wurde. Hier lag der Fehler also erneut eindeutig bei mir. Vor unserem dritten Frankreichbesuch habe ich dann die Visa-Kreditkarte für Auslandszahlungen freigegeben. Das geht mit der DKB-App schnell und sehr bequem. An der Mautstelle angekommen wurde die Visa-Kreditkarte der DKB dann problemlos akzeptiert. Seit man dafür bezahlen muss, hat sich somit nichts geändert. Ein super Service der DKB. Da wir allerdings sowohl die Maut, als auch das Hotel und den Mietwagen problemlos mit der kostenfreien Visa-Debitkarte der DKB bezahlen konnten, haben wir die kostenpflichtige Visa-Kreditkarte der DKB mittlerweile gekündigt. Also gleicher Service für weniger Geld. Die DKB ist für mich eine klasse Bank. Da jedoch ausgehende Echtzeitüberweisungen noch immer nicht funktionieren, denke ich über einen Wechsel nach.
Julian C.
18.09.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Probleme mit der Visa-Card der DKB
Auch ich fahre regelmäßig von Deutschland nach Frankreich, und da heißt es natürlich Maut bezahlen. Geht nur leider nicht mit der Visa-Card der DKB, sie wird nicht akzeptiert. Als diese Karte noch ohne Gebühr zu haben war, hat sie an den Mautstationen funktioniert. Seit man dafür bezahlen muss, geht nichts mehr. Also weniger Service für mehr Geld. Das aktuelle Problem ist noch gravierender: Ich kann von meinem Girokonto kein Geld auf das Kartenkonto einzahlen, denn neuerdings wird hierfür eine IBAN abgefragt, die es für die Karte nicht gibt. Die "intelligente Antwort" der DKB sagt hierzu, man solle die IBAN des Girokontos nehmen. Geht aber nicht, nach mehreren Versuchen habe ich aufgegeben. Die DKB war mal eine klasse Bank, aber langsam denke ich über einen Wechsel nach.
Raymond C.
10.09.2024 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: GoldCard mit interessanter Neukundenaktion
Seit Montag vor einer Woche bietet die Hanseatic Bank die GoldCard mit interessanter Neukundenaktion an. Auch heute, am 10.09.2024, wird diese mengenbegrenzte Aktion auf der Anbieterseite beworben, kann also noch beantragt werden. Ich habe schon Anfang letzter Woche die Karte beantragt. Für mich passt die Aktion super, weil ich 2025 viel auf (Fern-)Reisen sein werde und da passt das kostenlose Versicherungspaket wie die Faust aufs Auge. Und eine zweite Kreditkarte braucht man da immer, die 58,80 Euro Jahresgebühr bezahlt sich aus der 60 Euro Neukundenprämie, sodass ich eine in 2025 eine kostenfreie Kreditkarte und das Versicherungspaket habe. Die Hanseatic Bank kenne ich von früher, ich hatte schon mal eine kostenfreie Variante einer Visa Card von diesem Anbieter und alles ohne irgendeinen Stress. Die sonstigen Merkmale und Gebühren der GoldCard bewegen sich im marktüblichen Bereich. Insbesondere für diejenigen, die das Versicherungspaket gut gebrauchen können, gebe ich eine klare Empfehlung.
Heinz-Peter D.
09.09.2024 | Zinia: Amazon-Kreditkarte by Zinia (Santander) - Sicherheit des Online-Bankings zumindest fragwürdig
Heute habe ich meinen Antrag für die neue Amazon-Kreditkarte by Zinia (Santander) erfolgreich abgeschlossen und konnte mich erstmalig im Kundenbereich anmelden unter https://customer.amazon.zinia.de/login. Für die Anmeldung wird als User-Id die E-Mail-Adresse und das Passwort, genannt Zugangscode, benötigt. Der Zugangscode darf nur aus vier frei wählbaren Zahlen bestehen, eine echte 2FA-Authorisierung wird nicht angeboten, geschweige denn Passkeys. Wer die vier Zahlen errät, kann ohne Weiteres die Kreditkartennummer und das Ablaufdatum abgreifen. Nicht mal eine SMS-TAN ist zur Anmeldung erforderlich, eine höhere Sicherheit ist nicht einstellbar. Für tiefergehende Funktionen (z. B. Ändern von Daten) wird eine frei wählbare Sicherheits-PIN bestehend aus 8 Zahlen verlangt. Das nennen die dann 2FA, lächerlich. Somit ist die Sicherheit dieses Online-Bankings völlig aus der Zeit gefallen.
K. D.
28.08.2024 | Volkswagen Financial Services: Im Schadensfalle gut erreichbar und hilfreich
Ich führe meine gebührenfreie Visa-Karte bei der Volkswagen Financial Services. Dies ist eine Charge Card, die man automatisch bei der Girokontoeröffnung bekommt. Hintergrund war das fast vollständige Fehlen von eigenen Geldautomaten bei der vormaligen Volkswagen Bank. Ich habe jetzt schon die vierte Generation der Kreditkarte, nie gab es irgendeinen Ärger. Nicht bei Einsatz, nicht bei den Abrechnungen oder beim rechtzeitigen Bereitstellen der Folgekarte. Im Frühjahr hatte ich unerwartet eine Abbuchung von knapp 50 Euro auf der Karte. Der Eintrag zu der Abbuchung klang nach Abo, ich war mir keines Abos bewusst. Also rief ich bei der entsprechenden Telefonnummer bei Volkswagen Financial Services an. Ich kam schnell an einen kompetenten Mitarbeiter. Abo-Falle war sein Stichwort und mit seiner Hilfe kam ich über eine frühere Abbuchung auf der Karte durch denselben Anbieter, die ich aber tatsächlich selbst veranlasst hatte, auf die richtige Fährte. Parallel haben wir die Karte gesperrt und eine neue bestellt, sodass ich mich nun in Ruhe um das vermeintliche Abo kümmern konnte. Sehr schnell hatte ich Ersatzkarte und PIN und war wieder einsatzbereit. Der Mitarbeiter verwies mich an die entsprechende E-Mail-Adresse der Bank, die sich um Missbrauch kümmert. Auch dort wurde ich gut unterstützt. Letztendlich habe ich den Anbieter kontaktiert und ein einfacher Hinweis auf das Fehlen jegliche Widerspruchsbelehrung und die Drohung mit Meldung beim Verbraucherschutz reichten, um binnen Wochenfrist die Buchung rückerstattet zu bekommen. Das geht übrigens auch, wenn die Karte schon gesperrt ist, weil dann die Kartennummer zwar gesperrt ist, nicht aber das Gegenkonto aufseiten der Bank. Ein ausdrückliches Lob für die Volkswagen Financial Services.
Sven
24.07.2024 | Landesbank Berlin AG: Belastet ohne Begründung mein Referenzkonto
Mit der Beendigung der Kooperation LBB/Amazon beantragte ich eine direkte Karte bei der LBB. Zu der Zeit hatte ich ein Guthaben von ca. 3.000 Euro auf der Amazon-Karte. Die neue Karte kam auch pünktlich, aber das gesamte Kartenguthaben wurde ohne meinen Wunsch und ohne jeglichen Hinweis auf mein Referenzkonto überwiesen. Das wäre vielleicht noch gerade irgendwie hinnehmbar gewesen. Aber nun begann das Phänomen, dass die LBB von meinem Referenzkonto immer wieder kleinere Beträge abgebucht hat, obwohl ich diese neue Karte nicht ein einziges Mal eingesetzt habe. Daraufhin habe ich die Karte gekündigt und die Kündigungsbestätigung auch schriftlich mit der Briefpost bekommen. Das war im April 2024. Aber es wurden immer noch kleinere Beträge abgebucht. Insgesamt sind es jetzt ca. 90 Euro. Obwohl ich mehrfach über das Kontaktformular um Klärung bat, gab es nur Ausflüchte und den Hinweis, dass es eine Nachricht in meinem elektronischen Postfach gäbe. Das konnte ich aber nicht einsehen, weil mir der Zugang versperrt wurde. Am besten ist aber der Hinweis in jedem Schreiben, dass eine Antwort auf die Mails der LBB nicht möglich ist. Ich habe solch ein unglaublich mieses Verhalten noch bei keinem Kreditinstitut erlebt. Es geht zwar nur um 90 Euro - aber ich werde mir diese notfalls auch mit anwaltlicher Hilfe zurückholen.
Michael Ilgner
17.07.2024 | TF Bank AB: Kreditkartenbetrug, negativer Schufa-Eintrag und Kontokündigungen
Ich bin seit Februar 2023 Kreditkartenkunde bei der TF Bank. Die monatlichen Rechnungen werden nicht abgebucht, sondern von mir manuel überwiesen. Die Autorisierung des zweiten Faktors für Online-Zahlungen wird von der TF Bank nicht per App, sondern mit einer einfachen SMS abgefragt. Alle Rechnungen wurden von mir immer beglichen. Im November 2023 erhalte ich dann über mehrere Tage hinweg einige SMS der TF Bank, die mich um Bestätigen von Einkäufen bei Händlern in den USA auffordern. Da ich diese Einkäufe nicht getätigt habe, meine Karte sicher in einer Box liegt und nie von mir herumgetragen wird, niemand das Passwort kennt, habe ich all diese SMS ignoriert. Vier Tage später checke ich wie immer mein TF Kartenkonto und sehe, dass 8 Transaktionen durchgeführt wurden und ungefähr 1.500 Euro von meiner Karte abgebucht wurden. Ich sperre umgehend die Karte und informiere die Bank, die nach vielen Wochen Wartezeit von mir eidesstattliche Versicherungen abverlangt, dass ich diese wirklich nicht durchgeführt habe. Diese stelle ich natürlich aus und reiche sie ein, aber nichts passiert. Ich werde dazu nochmals ein zweites und drittes Mal aufgefordert, und wieder reiche ich die Dokumente ein. Aber wieder passiert nichts, außer vielen Mahnungen und Aufforderungen die ausstehendende Rechnung zu bezahlen, was ich natürlich nicht tue. Ich wende mich an die Aufsichtsbehörde, wo TF Bank registriert ist, aber die sehen sich nicht zuständig und verweisen mich zurück an die TF Bank. Im Juni 2024 dann erhalte ich die 14te E-Mail, in der TF Bank dann endlich bestätigt, dass meiner Beschwerde stattgegeben wurde und "mein Konto gutgeschrieben werden würde". Aber 2 Tage später erhalte ich eine Nachricht von einer anderen Kreditkartenfirma, dass meine Karte bei denen nun gesperrt sei, und mein Girokonto bei einer anderen Bank wird mir ebenfalls gekündigt. Und als ich nach den Gründen frage, erhalte ich Antwort, dass beide Unternehmen von der Schufa von einer Nichtzahlung meinerseits unterrichtet wurden und daher die Verträge kündigen. Die Sicherheitsvorkehrungen der TF Bank sind niedrig, das Verhalten der Bank niederträchtig. Und da die schwedische Aufsichtsbehörde nichts unternimmt, am besten Finger weg von allen schwedischen oder anderen Banken aus Nordeuropa.
B. F.
17.07.2024 | American Express Europe S. A.: PAYBACK American Express Karte - gut für Punktesammler
Vor Kurzem habe ich die PAYBACK American Express Karte beantragt. Auf der PAYBACK-American-Express-Seite standen kurzzeitig 4.000 Prämienpunkte. Das Punktesammelsystem finde ich gut, auch die Tatsache, dass keine Punkte verfallen, ist kundenfreundlich. Dauerhaft kein Jahresentgelt ist garantiert, auch wenn bei Transaktionen natürlich Gebühren anfallen können. Der Einstieg über die verlinkte Webseite ist einfach, mit dem Antrag ist man locker in zehn Minuten durch. Ich habe auch noch eine Visakarte - auch gebührenfrei, aber ohne Prämiensystem oder andere Vorteile. Eine American Express Karte hatte ich noch nie, insofern habe ich keine Erfahrungswerte. Ich werde in einem halben Jahr noch mal posten, wie es mir ergangen ist. Dann ist auch klar, ob Empfehlung oder nicht, jetzt vote ich erst einmal mit neutral.
Marc Philipp B.
01.07.2024 | TF Bank AB: Grottenschlechter Kundenservice
Der Kundenservice ist leider das Schlechteste was ich jemals erlebt habe, und das leider nun auch mehrmals. Bei Problemen werden mehrmals immer nur Standard-Nachrichten verschickt, obwohl die Fragen bereits vor Wochen beantwortet wurden. Bei mir wurde leider ein hoher Betrag durch einen Betrugsversuch abgebucht, aber selbst nach allen von mir ausgefüllten Formularen wurde Wochen später immer noch kein Fall bei Mastercard eröffnet. Stattdessen werden Zahlungserinnerungen für die falsche Abbuchung verschickt. Die Karte wurde seitens der Bank gesperrt, aber eine Ersatzkarte wurde erst auf erneute Nachfrage verschickt, obwohl dies ebenfalls bereits zwei Wochen vorher schriftlich von mir mitgeteilt wurde. Kündigung ist bereits raus. Ich würde jedem, der schnelle Hilfe bei etwaigen Problemen erwartet, von dieser Bank hier abraten!
Markus X.
12.06.2024 | Postbank: Mastercard und Girokonto
Die einzige überregionale Bank bei uns im Ort ist die Postbank. Mein neuer Wohnort liegt nicht im Vertriebsgebiet meiner vormaligen Bank, weswegen ich mich zu einem Wechsel entschloss. Bei meinem Kontomodell war eine dauerhaft gebührenfreie Mastercard inkludiert. Zudem hatte ich einen Ansprechpartner in der Filiale, der mich unterstützen konnte, zum Beispiel bei der Einrichtung geeigneter Konten- und Kreditkarten-Limits. Am Telefon bei der entsprechenden Hotline kann man auch schon mal die ein oder andere Viertelstunde warten, somit war das für mich gut. Der Antrags- und Identifizierungsprozess war nicht kompliziert. Die beiden Karten und die Zugangsdaten hatte ich relativ schnell. Mit dem Konto und der Kreditkarte hatte ich bisher keine Probleme. Alles zusammen an einem Ort ist angenehm. Zwei weitere Optionen - Warenschutz und Mietwagenrabatt - musste bzw. konnte ich schon nutzen. Die zugehörige App gefällt mir nicht so gut, ich nehme fast immer den normalen Zugriff über den Browser. Gerade für Ältere ist dies übersichtlicher. Parallel habe ich noch eine Debit-Visa-Card bei einer anderen Bank. Ich fühle mich gut ausgestattet. Für mich und mein Kontomodell ist die Postbank Mastercard in Ordnung. In anderen Kontomodellen und Kombinationen ist die Karte kostenpflichtig. Da muss man überlegen, ob es nicht noch günstigere Optionen im Markt gibt.
D. Runge
02.06.2024 | Advanzia Bank S. A.: Kreditkarte und Kundenservice einfach top
Die Advanzia Bank bietet mit ihrer kostenlosen Kreditkarte ein wirkliches Top-Produkt an. Bei eventuellen Problemen ist der Telefonservice nach einer Warteschleife von ca. 5 bis 10 Minuten zu erreichen und arbeitet sehr lösungsorientiert. Zudem beinhaltet die Kreditkarte auch noch einige Reiseversicherungen, die einen Mehrwert für die Kunden darstellen. Dass man selbst die Karte mit einem Klick in der App sperren kann (und wieder entsperren) bietet eine große Sicherheit. Wohlgemerkt, das alles bei einer kostenlosen Kreditkarte, wirklich zu empfehlen.
P. Wegener
27.05.2024 | Advanzia Bank S. A.: Kundenservice einer Shishabar
Ich einem Satz: Jede Shisha-Bar im Frankfurter Bahnhofsviertel hat einen besseren, schnelleren und kompetenteren Kundenservice! Das sagt eigentlich alles, oder? Advanzia bzw. die gebührenfreie Mastercard Gold glänzt mit Tricksereien. Es ist ok, dass beim Einsatz einer Kreditkarte - im Internet, am ATM, im Ausland - auch mal Probleme auftreten können. Nicht ok ist die totale Abwesenheit eines Kundenservices. Es gibt keine Möglichkeit, ein Problem zu melden, eine Karte zu sperren, Informationen zu bekommen. Anfragen, E-Mails und Nachrichten über das Kontaktformular bleiben über Monate unbeantwortet. Stattdessen wird man mit Mahnverfahren belästigt und Advanzia hofft anscheinend, dass der Kunde ermüdet aufgibt. Advanzia ist die schlechteste Option für jegliche Form von Bank-/Kreditgeschäfte.
Malte Lei
21.05.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Keine Probleme mit der Visa-Debit-Card der DKB
Immer wieder liest man von Kundenproblemen im Zusammenhang mit Kreditkarten. Gerade bei Neukundenaktionen (Beitragsfreiheit für eine gewisse Zeit oder Geldprämien unter gewissen Bedingungen sowie andere Bonusprogramme). Meine Erfahrungen waren auch nicht besonders gut, weswegen ich nach solideren Lösungen suchte. Keine Probleme habe ich mit der Visa-Debit-Card der DKB, die ich seit einiger Zeit habe. Da ich bei der DKB auch mein Girokonto - übrigens auch sehr zufrieden - führe, hielt sich das Beantragungs- und Bearbeitungs-Prozedere im Rahmen. Es gibt zwar keine der oben genannten Kundenvorteile und es ist auch nur eine Debit-Card. Das macht allerdings das Steuern des Risikos einfacher. De facto hatte ich bisher keinen Ärger mit der Karte und als zweite Kreditkarte neben meiner Normalen zu meinem Gehaltskonto taugt sie allemal. Einzig bei der Hotline und Antworten per E-Mail braucht es Geduld, aber das ist leider auch bei meinen anderen Bankverbindungen so und die Chatbots sind noch nicht so gut, als dass Sie menschliche Berater ersetzen könnten. Insofern ein neutrales Voting.
Heinz-Peter D.
03.05.2024 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Keine Unterstützung nach Betrugsfall
Ich habe die Goldkarte bestellt, da der Preis, die Bewertung und auch die inkludierten Versicherungen mir sehr gut gefallen haben. Nach zwei Monaten Nutzung der App (März und April 2024) habe ich bemerkt, dass zwei mal Bestellungen in Höhe von 113 Euro und 85 Euro bei Opodo getätigt worden sind. Ich habe den Fall bei der Polizei angezeigt und bei der Hanseatic Bank gemeldet. Die Antwort war, dass die Transaktion mit dem Sicherheitsverfahren 3D Secure von VISA durchgeführt worden sei, und damit die Hanseatic Bank nicht haftet und den Umsatz nicht erstattet. Die Bestellung habe ich nicht getätigt und jetzt ist das Geld weg. Ich bekomme keine Unterstützung von der Bank, obwohl sie gegen solche Fälle versichert ist. Deshalb habe ich gerade mein Konto gekündigt und bleibe jetzt bei meiner alten Bank.
Matthieu Kinnel
26.04.2024 | Landesbank Berlin AG: Bauernfängerei LBB mit Amazon
Zunächst muss ich natürlich darauf hinweisen, dass mir das mit weniger Leichtsinn und mehr Aufpassen nicht passiert wäre. Trotzdem ist dieses Geschäftsgebaren unseriös. Also, Amazon Kreditkarte, Punkte beim Einkauf, eine Karte nur für Amazon, schon hatten sie mich. Die Kreditkarte kommt, ich kaufe ein, das geht über 3 Jahre oder länger, bis halt diese Kooperation beendet wurde. Der springende Punkt ist, dass die LBB nur immer 50 Euro abgebucht hat, somit die Karte ins Minus gehen lies, dabei irgendwelche Versicherungen und Gebühren verlangte, die fast schon die 50 Euro aufgefressen haben und natürlich dadurch immer mehr Gebühren und Versicherung verlangen konnten. Da es sich um einen Betrag handelte, der eben nicht auffiel und weil ich die ganze Zeit keine einzige Abrechnung erhalten habe, ich dachte halt, das entspricht den Amazon-Käufen, sind am Ende über 3.200 Euro daraus geworden, die Hälfte davon wahrscheinlich Finanzierungszinsen und Versicherung. Ich möchte dazu sagen, dass ich jederzeit in der Lage gewesen wäre, die Amazon-Rechnungen im vollen Umfang zu bezahlen. Ich kann mich auch an kein Gespräch erinnern, bei dem ich mit irgendeinem Mitarbeiter der LBB die 50-Euro-Deckelung vereinbart hätte. Ich fasse zusammen, eigene Dummheit und aufseiten der LBB der potenzielle Wunsch, Menschen legal zu betrügen, findet sich hier auf wunderbare Weise wieder.
Dieter
20.04.2024 | Volkswagen Financial Services: Visa Card dazugenommen
Ich bin schon ganz lange mit dem Girokonto und zurzeit auch wieder mit einem attraktiven Tagesgeldkonto bei Volkswagen Financial Services. Ich habe die aktuelle Kreditkarten-Aktion für Neu- und Bestandskunden für ein Jahr mitgenommen. Und dann schaue ich mal. Der Aufwand ist für mich als Bestandskunde sehr überschaubar. Das ist gerade bei Volkswagen Financial Services wichtig, weil da manches etwas anders ist bei Formularen und Verfahren und man auch schon mal etwas wartet auf Antwort. So zumindest meine Erfahrung in den letzten zehn Jahren. Andererseits ist die Telefon-Hotline etwas besser erreichbar als bei den großen Online-Banken und ab und an hatte ein Mitarbeiter in der Vergangenheit einen kleinen Ermessensspielraum. Mit meinen Volkswagen Financial Services hatte ich noch nie Ärger, keine Abrechnungsprobleme, keine Betrugsversuche.
Georg Hellgruber
18.04.2024 | Hanseatic Bank GmbH & Co KG: Merkwürdiges Verhalten der Bank
Habe schon länger die Hanseatic Bank Kreditkarte. Funktionierte immer ganz gut. Jetzt habe ich sie ein paar Monate nicht eingesetzt, warum ist ja unwichtig. Das hat der Hanseatic Bank aber nicht gefallen. Sie hat deswegen meinen Verfügungsrahmen auf 1.000 Euro heruntergesetzt. Kann sie ja machen, aber in derselben E-Mail hat sie mir einen anderen Kredit über 1.000 Euro angeboten, bin also nach deren Einschätzung nach wie vor kreditwürdig geblieben. Nur dass hier jetzt der Zinssatz erheblich höher ist! Wenn die Bank also schon selbst gemerkt hat, dass ich momentan kein zusätzliches Geld brauche, rechnen sie im Ernst damit, dass ich jetzt den teueren Kredit beanspruche?
anonym
08.04.2024 | Advanzia Bank S. A.: Advanzia-Mastercard gesperrt, keine Reaktion
Am 20. Februar 2024 wurde mir eine Rückerstattung wegen eines stornierten Fluges auf meine Mastercard überwiesen, die ich zur Bezahlung des Fluges verwendet hatte. Als ich Anfang März diesen Betrag auf mein Referenzkonto überweisen wollte, war die Transaktion nicht möglich. Auf mehrere schriftliche wie telefonische Anfragen wurden mir keine Gründe dafür genannt. Erst am 16.03.2024 wurde mir per Mail mitgeteilt, dass meine Karte gesperrt sei. Man könne mir die Gründe aber nicht mitteilen. Telefonisch erhalte ich dazu ebenfalls keine Auskunft. Die Bank reagiert einfach nicht auf meine Forderung, den Rückerstattungsbetrag auf mein Referenzkonto zurückzuüberweisen.
Heinz A.-M.
Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.
Wie wir eingereichte Erfahrungsberichte prüfen:
Im Interesse aller Leser prüfen wir die uns eingereichten Erfahrungsberichte vor der Veröffentlichung. Die Prüfung erstreckt sich in begrenzter Weise auf die Echtheit, faktische Fehler, diffamierende Ausdrücke oder sonstige, rechtlich fragwürdige Inhalte. Zur Echtheit schauen wir uns inhaltlich an, ob der Bericht plausibel und authentisch erscheint, sodass davon auszugehen ist, dass der Schreiber das Bankprodukt tatsächlich kennt, sich damit zumindest als Interessent befasst hat. Ein Nachweis, dass der Schreiber das Produkt auch besitzt bzw. nutzt, wird nicht eingefordert. Wir erfassen den angegebenen Namen, die E-Mail-Adresse und unter Beachtung des Datenschutzes für die Dauer bis zur erfolgten Prüfung des eingereichten Beitrags zudem technische Daten zum verwendeten Betriebssystem und Browser des Schreibers, die IP-Adresse und den Hostnamen des zugreifenden Rechners. Um gefälschte Bewertungen zu vermeiden, sichten wir die erfassten Daten und gleichen sie automatisiert mit denen bei anderen eingereichten Beiträgen ab, zum Beispiel um Eigenbewertungen der Banken zu erkennen, oder zu erkennen, wenn ungewöhnlich viele Beiträge auf dieselbe Kennung zurückzuführen sind. Ziel bei den Erfahrungsberichten ist, dem Leser nützliche Zusatzinformationen zu geben, die nicht unmittelbar aus den Konditionen oder Produktbeschreibungen des Anbieters hervorgehen. Wir behalten uns eine Nichtveröffentlichung oder Kürzung - wenn Beiträge diesen Kriterien nicht entsprechen - und Rechtschreibkorrekturen vor. Ob ein Schreiber negativ oder positiv wertet, spielt bei einer eventuellen Nichtveröffentlichung keine Rolle, da wir die Meinungen zu einer Bank nicht verzerrt abbilden möchten. Tendenziell wird oft negativ gewertet, da zufriedene Kunden weniger aktiv werden, einen mehrzeiligen Beitrag zu schreiben.