Erfahrungsberichte zu
Kreditkarten-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Kreditkarten-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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26.11.2019 | ING-DiBa AG: 15 Jahre Zufriedenheit
Ich besitze seit meiner Lehrzeit, die schon 15 Jahre zurückliegt, das kostenlose Girokonto mit girocard und Visa Card bei der ING (früher ING-DiBa). Damals war das Internetbanking noch nicht so fortgeschritten wie heute, dafür gab/gibt es zusätzlich das Telebanking, über dieses damals wie auch heute alles telefonisch beantragt, geändert oder besprochen werden kann. Ich hatte 2010 z. B. darüber einen Dispokredit für mein Girokonto beantragt, das Telefonat dauerte 4 Minuten und nach 2 Stunden konnte ich über den Dispo verfügen, keine schriftlichen Anträge, kein Weg in eine Filiale (welche die ING eh nicht hat) und kein Zeitvergeuden durch schriftliche Bonitätsprüfungen. Man weist sich mit einer zugesandten Telebanking-PIN aus und das wars. Ebenfalls ungerechtfertigte Abbuchungen von Dritten wurden mir per Telefonat mit der ING ohne Kompromisse rückerstattet. Seit ca. 8 Jahren nutze ich ausschließlich das Internetbanking über das Mobiltelefon, über das ich alle Konten im Überblick habe und sekundenschnell Überweisungen, Daueraufträge und Änderungen vornehmen kann. Mit der Visa Card habe ich in Zentralamerika damals noch kostenfrei an jedem Geldautomaten die jeweilige Landeswährung zum tagesaktuellen Wechselkurs abheben können, jetzt mittlerweile mit 1,75% Gebühren. In Deutschland habe ich an allen Automaten von unterschiedlichsten Banken immer Geld abheben können und das ohne Probleme und das kostenlose Bargeldeinzahlen ist bei der ReiseBank ebenfalls möglich (oft an großen Bahnhöfen und zentralen Plätzen in der Stadt zu finden). Mein Fazit: Wer 15 Jahre zufrieden mit seiner Bank gelebt, gearbeitet und gereist ist, kann nichts Negatives davon berichten.
Tony Graf

01.10.2019 | ING-DiBa AG: Geldabheben mit Visa wird verweigert
Ich kann bei der Sparkasse und Volksbank kein Geld mit der ING Visakarte mehr abheben. Vom Kundenservice der ING, bei dem ich satte 10 Minuten in der Warteschleife war, kam die Aussage, die können nichts dafür. Die anderen Banken seien ja eigentlich dazu verpflichtet, mir Geld auszuzahlen. An einer Lösung von diesem Problem ist die ING offenbar nicht interessiert. Ich soll mir dann bei REWE oder Penny Geld holen. Kundenservice sieht anders aus. Erst damit werben und dann den Kunden im Regen stehen lassen. Die ING hat Höhenflüge bekommen. Werde mir eine andere Bank suchen.
B. S.

22.08.2019 | ING-DiBa AG: VISA Card unbrauchbar und girocard nur begrenzt
Ja, ich habe nun ein kostenloses Girokonto und alle bargeldlosen Einkäufe funktionieren mit der girocard, ebenso Onlinekäufe. Benötige ich aber Bargeld, hört der Spaß auf. Im Umkreis von 10 Kilometern kein gebührenfreier Automat. Ja, kann bei Rewe kurz einkaufen und Geld mitnehmen. Wenn ich aber mal wieder einen Geburtstag am Sonntag verbaselt habe und schnell einen Geldgutschein basteln will, klappt das nicht. Mit der Visa kann ich gar nichts anfangen. Auch hier kein Bargeldabheben möglich. Noch weniger als mit der girocard. Das Hinterlegen der Karte bei Onlinekäufen oder Hotelbuchungen/Mietwagen nicht möglich. Wird nicht akzeptiert, die Visa hat keinen Kreditkartencharakter. Kaufe ich etwas mit der Visa, wird es sofort vom Konto abgezogen. Eine Kreditkarte hat man ja gegebenenfalls für den Notfall, wenn der Monat knapp wird. Ich bin unzufrieden damit! Es erfüllt nicht meinen Umgang mit Geld. Gerade Hotel, Flug und Mietwagen ... dafür brauche ich sie und da lässt sie mich im Stich. Die Angebote und Onlinehandling sind gut!
Sandra B.

08.05.2019 | ING-DiBa AG: Allenthalben Gebühren beim Geldabheben in Griechenland
Bisher habe ich mit meiner Visa Debit-Karte der ING-DiBa in Deutschland, Österreich, Italien, Irland und Spanien immer Banken gefunden, an deren Automaten ich gebührenfrei Geldabheben konnte. Anders zuletzt in Griechenland, als ich in Athen eine entsprechende Bank zum gebührenfreien Geldabheben (Euro) suchte. Nach vier Versuchen, ein paar hundert Metern in der Innenstadt und einer Gebührenspanne von 2,50 Euro bis 4,50 Euro gab ich auf und da ich zuletzt gerade wieder 2,50 Euro Gebühr gelesen hatte, nahm ich diese günstigste Variante, um an Bargeld zu kommen. Im Internet oder auf den ING-Seiten fand ich nicht Hilfreiches oder Weiterführendes. Kein Tipp, wie und wo es keine die Gebühren beim Abheben gibt. Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme mit der Karte. Praktisch ist die Debitkarte, deren Gegenkonto das ING-Girokonto ist, wenn man Geld von Girokonto zu Extrakonto (Tagesgeld) verschiebt oder vice versa um so den Verfügungsrahmen in Minutenstelle über das Online-Banking zu erhöhen. Ansonsten gelten die bekannten Einschränkungen einer Debitkarte. Ich stimme mit neutral ab.
Klara

12.04.2019 | ING-DiBa AG: Visa Debit Karte der ING smart auf Reisen
Die Visa Debit Karte der ING ist für mich auch Reisen unverzichtbarer Begleiter. Als Debitkarte kann ich mein Risiko durch Verschieben der Liquidität zwischen Giro- und Extrakonto in 2 bis 3 Minuten steuern. Meine Erfahrung, eine Bank, die dem Kunden ein breites Portfolio anbietet, geht auch bei der Kreditkarte im Vergleich zu reinen Kreditkartenanbietern kundenfreundlich um. Das gilt auch für meine Haupt-Kreditkarte, die ebenfalls kostenlose Visa-Karte zum Girokonto bei Volkswagen Financial Services. Letztere ist eine "echte" Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung. Mit diesen beiden Begleitern hatte ich bisher null Stress im Euro-Ausland, nicht an Geldautomaten, nicht bei Mietwagen-, Flug- oder Hotelbuchung. Voreingestellte Ratenzahlung bei der Volkswagen Financial Service, Fehlanzeige. Ebenso bei der Restschuldversicherung. Wer braucht die Bonusprogramme oder Versicherungen des Wettbewerbs? Wohl die Wenigsten. Ich sehe zurzeit keinen Grund zum Wechseln. Girokonto und Kreditkarte sind schnell online beantragt, die Bearbeitung ist zügig. Nicht nur bei mir, auch in der Familie sind Frau und Eltern zufrieden und meine Tochter bekommt am Jahresende dann ihre erste eigene Kreditkarte zum 18. Geburtstag.
P. S.

31.08.2018 | ING-DiBa AG: Keine Mietwagenbuchung in Mallorca möglich
Ich bin seit etlichen Jahren Kunde der DiBa und hatte bis auf einen Vorfall vor 4 Jahren kein Problem mit dieser Kreditkarte ein Auto zu buchen. Auch in diesem und im letzten Jahr habe ich in Deutschland Autos gemietet, wobei die Kaution jedes mal über die Kreditkarte geblockt wurde. Leider musste ich nun bei der Buchung eines Fahrzeuges für meinen Urlaub in Kürze feststellen, dass keiner der üblichen Autovermittler meine Kreditkarte akzeptiert. Ich muss also entweder zu einer ohne-Kreditkarte-Autovermietung gehen, die gleich 5 Mal so teuer sind als die herkömmlichen oder in meinem Urlaub auf ein Auto verzichten. Ich bekomme natürlich auch in 10 Tagen nirgendwo anders eine "echte" Kreditkarte her! Das sollte man wissen, wenn man nach einer Kreditkarte schaut. Und es ist nach wie vor eine Debit-Card, egal wie die Prägung ist, und egal ob das Wort "Credit" drauf steht.
Elke L.

21.02.2018 | ING-DiBa AG: Mein 10-jähriges Jubiläum bei der DiBa steht an
Ich habe gleich am Anfang das alte Konto bei der lokalen Dorfbank gekündigt und mir hat die Filiale nie gefehlt. Menschen sind Gewohnheitstiere und wer es gewohnt ist zumindest ab und zu eine Filiale aufzusuchen, der sollte sich den Wechsel zur DiBa dreimal überlegen. Wer sich aber nicht erinnern kann, wann er das letzte Mal eine Bankfiliale betreten hat - vom Vorraum mit den Geldautomaten einmal abgesehen - für den lohnt sich ein zweiter Blick. Ja, alles ohne Ösen und Haken gebührenfrei. Ja, trotzdem freundlicher und schneller Service. Nein, eine gute Möglichkeit zur Bareinzahlung gibt es naturgemäß nicht. Nun konkret zur Kreditkarte, die kostenfrei zu jedem Girokonto bei der DiBa gehört: Hier ist ein Missverständnis auszuräumen. Es handelt sich dabei nicht um eine Debitkarte, sondern um eine "echte" Visa Kreditkarte. Diese zeichnet sich nicht dadurch aus, ob ein revolvierender Kredit mit Monatsabrechnung zur Verfügung gestellt wird. Die Unterscheidung liegt einzig und allein darin begründet, dass eine Kreditkarte eine Zahlungsgarantie enthält, gegebenenfalls auch per altmodischem Ritsch-Ratsch-Gerät, wofür die Kreditkarte eine sogenannte Hochprägung besitzt. Zur Autorisierung reicht eine Unterschrift. Umgekehrt kann eine Debitkarte, vergleichbar mit der Zahlung per girocard mit PIN-Eingabe, nur am sogenannten Online Point of Sale eingesetzt werden, womit der Händler in Echtzeit die Kontodeckung prüfen und das Okay der Bank erhalten kann. Eine bloße Unterschrift mit Offlinezahlung ist nicht möglich. Karten neueren Datums tragen diese Unterscheidung auch irgendwo als Beschriftung, bei den Karten der DiBa auf der Rückseite neben dem Unterschriftfeld. Das Kreditlimit ist identisch mit dem Guthaben bzw. Dispo des Girokontos und die Belastung erfolgt zeitnah. Aber oben genannte Offlinezahlungen gegen Unterschrift sind damit ebenso möglich, wie z. B. das Blocken von Kaution eines Autovermieters, ohne, dass die Kaution dadurch auch gleich abgebucht wird (ebenso bei Debitkarten nicht möglich). Händler und das Visa-System interessieren sich nicht dafür, ob dahinter ein separates Kreditkartenkonto, mit oder ohne revolvierendem Kredit, mit oder ohne monatlicher Sammelabrechnung steckt - oder eben das Girokonto der DiBa. Und selbst wenn es sie interessieren würde unterscheiden sich diese nicht von der Visa, die an Girokonteninhaber der DiBa ausgegeben wird. Zigfach bei Hotels und Autovermietungen rund um die Welt erfolgreich erprobt, ich hatte nie ein Problem. Wer also denkt, er bräuchte zusätzlich noch eine "echte" Kreditkarte - was immer das sein soll - der irrt. 0 Euro Kontoführungsgebühr, 0 Euro Kreditkartengebühr, 100% Service 24/7/365. Zu schön um wahr zu sein, und trotzdem wahr! :)
Eric Michael

08.01.2018 | ING-DiBa AG: Visa Card als Zweitkarte empfehlenswert
Viele werden wie ich zum Gehaltskonto eine mehr oder weniger kostenpflichtige Kreditkarte haben. Bei mir ist es eine Mastercard. Um redundant zu sein, habe ich mir die ING-DiBa Visa Card (Debit) als Zweitkarte zugelegt. Kontoeröffnung, Karte, Zugangsdaten, Online-Banking, alles ging zügig und zuverlässig. Natürlich ist es keine vollwertige Kreditkarte und kann nicht alle Funktionen einer echten Karte abdecken. Aber beim Geldabheben im Euroraum und bei vielen Internet-Geschäften hat mir die Karte jetzt schon seit zwei Jahren gute Dienste geleistet. Auch ein Kartentausch wegen einer nicht autorisierten Nutzung in China, wo weder meine Karte noch ich jemals waren, ging geräuschlos und effizient über die Bühne. Zur ING-DiBa bin ich mehr zufällig durch die Werbung eines Kollegen gekommen und wir beide bekamen auch noch eine kleine Prämie.
T. S.

15.06.2017 | ING-DiBa AG: DiBa-Visakarte wird am vielen Geldautomaten abgelehnt
Eigentlich war das Angebot mit dem kostenlosen Girokonto für mich genau richtig, ich mach seit Jahren alles online. Die Kontoeröffnung ging einfach und schnell, also alles super ... bis ich das erste mal Geld an einem Nicht-DiBa-Geldautomaten haben wollte. Leider haben in meinem Wohnumfeld einige Banken ihre Geldautomaten die Auszahlung mit der DiBa-Visakarte gesperrt. Auch in anderen Städten ist mir das aufgefallen, dass die Karte immer wieder abgelehnt wird. Auf Nachfrage bei der DiBa kam die Aussage, dass das Problem bekannt ist, aber vonseiten der DiBa nicht lösbar ist. Ich sollte doch beim Einkaufen ab 20 Euro an der Supermarktkasse mir Bargeld besorgen. Diese Lösung ist für mich aber nicht tragbar, somit musste ich mir leider eine andere Bank suchen. Bei einer anderen Onlinebank bekomme ich mit deren Visakarte auch da Geld wo die DiBa-Karte nicht ging.
Michael Mayer

02.10.2016 | ING-DiBa AG: Visa Card der ING-DiBa leider nicht gut geschützt
Ich habe vor einem Jahr auf Grund der hier schon oft in Bezug auf die ING-DiBa angesprochenen günstigen Konditionen zu besagter Bank gewechselt. Was den Service des Girokontos angeht, konnte ich bisher nur gute Erfahrungen sammeln und dachte mir deshalb auch nichts Böses bezüglich der Visa Card. Nach einem Auslandsaufenthalt in den USA hat sich meine Sicht auf die ING-DiBa nun leider sehr geändert. Im Mai dieses Jahres verbrachte ich eine Nacht in einem Hotel in Flordia und zahlte diese vor Ort. Da die Visa Card eine Debit-Kreditkarte ist, ging der Betrag auch wenige Tage nach der Zahlung vor Ort von meinem Konto ab. 3 Monate später, zurück in Deutschland, buchte mit das Hotel dieselbe Nacht nochmal ab. Da das Hotel leider nur wenig auf meine Kontaktversuche reagierte und lediglich über das Reiseunternehmen mitteilen ließ, dass der Betrag bereits längst rückerstattet worden sei (was leider nicht der Fall war), wandte ich mich zuversichtlich an die ING-DiBa. In der telefonischen Beratung, stets gewohnt freundlich, würde mir dann nahe gelegt, diverse Dokumente am PC für die Visa-Abteilung der ING-DiBa hochzuladen. Dies tat ich, die beglichene Rechnung vom Hotel, sowie deren Mailantworten, dass sie sich weigern den Betrag zurückzuerstatten, geschwärzte Kontoauszüge als Beweis, dass ich die vermeintliche Rückzahlung nie erhalten habe etc. Die Visa hat mir nun mehrere Male schriftlich als auch telefonisch mitgeteilt, dass sie mir nicht helfen werden, da ich das Hotel zuordnen und vor Ort ja mit der Visa Card offiziell gezahlt habe. Zitat: "Die Unstimmigkeiten mit dem Hotel können wir nicht für Sie klären. Sie haben dort Ihre Kartendaten zur Belastung vorgelegt und dann darf ein Hotel eine Kreditkarte grundsätzlich nachbelasten." Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn im Ausland die Daten der Kreditkarte, mit der man für materielle oder dienstleistungsbezogene Dinge gezahlt hat, nochmals Monate später missbraucht wird, um Doppelbelastungen durchzuführen, dann unternimmt die Bank nichts! Mittlerweile wird mir auch nicht mehr per Mail geantwortet oder zurückgerufen. Es erfolgt nur noch die generierte Antwort: "Unsere Antwort darauf finden Sie schon bald in Ihrem Briefkasten. Warum wir Ihnen nicht gleich jetzt antworten? Vertrauliche Informationen versenden wir nicht per E-Mail - zum Schutz Ihrer persönlichen Daten."
Franziska

10.08.2016 | ING-DiBa AG: Einfach einfach
Eine Kreditkarte ist für mich nur Zahlungsmittel, nie die Option auf zinsfreie Zahlungsziele oder gar eine Ratenkredit-Möglichkeit. Insofern kann ich die Beschwerden über manche Kreditkarten nicht verstehen, liegt es doch in der Natur der Sache, dass auch die Kreditkarteninstitute von irgendetwas leben müssen. Nichtsdestotrotz ohne geht kaum mehr, sei es gebührenfreies Geldabheben im Inland und Euro-Ausland, Kautionen oder Online-Bestellungen. Oftmals ist eine Prepaid-Kreditkarte die günstigste und einfachste Kaufoption. Im Rahmen der laufenden Werbeaktion der ING-DiBa habe ich mich für das Girokonto werben lassen und damit hatte ich Girokarte und eine Visa Card Debitkarte kostenlos. Die Kontoeröffnung denkbar einfach, alle Fragen beantwortet, dann kam eine "Vorab"-Schufa-Prüfung, die vorläufige Bestätigung, am nächsten Tag ein PostIdent und zwei Tage später der offizielle und zu unterschreibende Konto-/Kreditkartenantrag. Binnen zwei Wochen hatte ich die beiden Karten, PIN und iTANs. Damit habe ich dann online meine Wunsch-PIN generiert. Neu, Verified by Visa gibt es nicht mehr, die Überprüfung geschieht jetzt mit TANs, wie man mir bei der gut informierten, freundlichen Hotline sagte. Das Online-Banking ist sehr übersichtlich und gut im Vergleich zu Wettbewerbern, und ich kenne einige.
Peter D.

15.04.2015 | ING-DiBa AG: Wer es einfach mag, wählt eine Debit-Card
Immer lese ich hier von Problemen mit "normalen" Kreditkarten. Sei es die Jahresgebühr, seien es ungünstige Standard-Teilzahlungsoptionen oder kundenunfreundliches Verhalten bei Verlust oder Defekt der Karte. Oder unnütze Versicherungen sowie Partnerprogramme. Aber an einer Kreditkarte kommt man halt in bestimmten Bezahlsituationen (Internet, Ausland u. a.) nicht vorbei. Infrage kommen ja eigentlich sowie nur MasterCard und Visa, aber da ist die Auswahl an kostenfreien Debit-Karten zu bestehenden Girokonten groß. Und mit Debit-Karten kann man sein Risiko ziemlich genau steuern. Ich habe hier schon Erfahrungen mit drei Anbietern DAB Bank, Consorsbank und Ing-DiBa. Letztere war und ist mein Favorit, ich hatte in über fünf Jahren nie Ärger mit der Karte oder der Bank. Teilmöglichkeiten sollte man sowieso nicht nutzen, der Dispo des Girokontos ist ja im Durchschnitt mindestens fünf Prozent niedriger, Konsumentenkredite noch mal ca. drei Prozent günstiger. Und wer hat schon mal wirklich von einer inkludierten Versicherung profitiert? Cashback-Programme hingegen können ein Argument für den Erwerb einer Karte sein, so meine Erfahrung. Ing-DiBa, die Credit Card und ich, das passt schon.
L. Sch.

06.06.2013 | ING-DiBa AG: Visa Debitkarte
Zusammen mit meiner Girocard habe ich bei meiner Kontoeröffnung mehr oder minder unaufgefordert auch eine Visakarte erhalten. Hierzu möchte ich kurz meine Pro und Kontras mitteilen: 1 .Die Karte ist ohne irgendwelche Bedingungen kostenlos und kann (natürlich) überall eingesetzt werden, wo das berühmte Visa-Zeichen leuchtet, ABER das kontaktlose Bezahlen hat noch nicht Einzug gehalten. 2. Die Bargeldversorgung in Deutschland und in der Eurozone ist kostenlos, ABER eben nur da und nicht international UND vor allem die Abhebungen sind auf 2.500 Euro pro Woche begrenzt - Gleiches gilt auch für Kaufumsätze - das kann im Einzelfall knapp werden. 3. Es ist eben nur eine Debitkarte. Anders als bei den normalen Kreditkarten, die monatlich abgerechnet werden, muss ich vor einem Kauf also immer im Kopf haben, ob die Kontodeckung auch wirklich ausreicht, und muss gegebenenfalls zügig umbuchen (lassen). Der Vorteil liegt hier eindeutig bei der Bank, denn anstelle des üblichen (zinslosen) Kredites bis zum Abrechnungstag, zahlt man bei nicht vorhandener Deckung (und Inanspruchnahme des Dispokredites) ab dem nächsten Tag schon Zinsen. Um das zu verhindern, muss man entweder ständig hin und her buchen (nervig) oder man lässt gleich einen ausreichenden Betrag auf dem (unverzinsten) Girokonto. Fazit: Zur Bargeldversorgung ist die Karte wirklich super. Das Bezahlen im Geschäft mache ich aber mit meiner herkömmlichen MasterCard - ich kann mich mit der Sofortbelastung einfach nicht anfreunden. Schade, dass hierzu kein Angebot gemacht wird.
S. S.

16.02.2013 | ING-DiBa AG: Debit-Kreditkarte
Um mit der Zeit Schritt zu halten, bin ich vor 2 Jahren von einer herkömmlichen Bank zu der Direktbank ING-Diba gewechselt. Ab und zu lohnt es sich nämlich die Konditionen zu vergleichen, vor allem die Gebühren. Zum kostenlosen Konto der ING-Diba selbst bekam ich eine Debit-VISA-Card, auf die ich hier näher eingehen möchte. Bei einer Kreditkarte geht es nicht darum, sich zu verschulden, sondern um finanzielle Flexibilität zu erreichen. Eine Verschuldung ist an sich ausgeschlossen, da die Kreditkartenumsätze innerhalb weniger Werktage vom Girokonto eingezogen werden. Dies ermöglicht es mir, den finanziellen Überblick zu bewahren. Auch ist diese Art der Abbuchung viel transparenter als wenn erst alle Kreditkartenumsätze einmal im Monat gesammelt werden und dann auf einem Schlag alles abgebucht wird. Neben der kostenlosen VISA Card an sich kann ich an fast jedem Geldautomaten Bargeld abheben, wo das VISA-Zeichen steht. Eine EC-Karte ist zwar auch in dem Leistungsspektrum der ING-Diba enthalten, jedoch nutze ich die Kreditkarte weitaus häufiger. Auch im Ausland, wo es den Euro als Währung gibt, kommen keine weiteren Gebühren auf den Kunden zu. Nur bei Fremdwährungen wie dem Pfund oder der Norwegischen Krone kommen 1,25 Prozent Gebühren hinzu, was aber noch erträglich und viel günstiger als die Abbuchung mit einer EC-Karte ist. Auch andere Leistungen wie eine Ersatzkarte und einen anderen PIN werden kostenlos geliefert.
Heinrich Schuster

Zufriedenheitsrate: 64% basierend auf 14 Berichten
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