Erfahrungsberichte zu
Girokonto-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Erreichbarkeit, Ausrichtung auf Internetkunden usw. für oder gegen einen Girokonto-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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16.09.2024 | norisbank GmbH: Etwas abgefallen im Ranking
Die Deutsche-Bank-Tochter norisbank, bei der ich schon zweimal in den letzten 20 Jahren war, ist im Ranking gegenüber dem Wettbewerb etwas abgefallen. Immer noch gut die Kostenfreiheit des Kontos bei 500 Euro Geldeingang und die kostenfreie Bankkarte. Geldautomaten der Cash Group gibt es auch in jeder kleinen Stadt und vielen anderen Orten. Als Gehaltskonto mit kostenfreier Mastercard ist es auch eine gute Sache für den Kunden. Aber eine Debitkarte für 12 bis 24 Euro pro Jahr ist uncool, die Debit-Visa-Card dauerhaft ohne Gebühr gibt es bei vielen Wettbewerben. Und der Dispozins hat zurzeit einen negativen Spitzenplatz. Weiterhin lässt das Online-Banking zu wünschen übrig. Viele Konkurrenten machen das ansprechender. Weitere Bankprodukte wie Depot oder verzinsliche Anlagen fehlen. Hingegen konnte die Bank bei mir punkten mit schneller Einrichtung des Kontos und schneller Verfügbarkeit der Zugänge/Karten sowie verlässlichem Gewähren eines angemessenen Dispos. Telefon-Hotline ist mittlerweile ein Problem bei vielen Banken, bei den Wartezeiten ist die norisbank nicht so gut, die Qualität der Ansprechpartner und Auskünfte ist aber in Ordnung. Ich stimme mit "neutral" ab, weil es Wettbewerb gibt, der das ein oder andere besser macht als die norisbank.
Hannah

16.09.2024 | DKB, Deutsche Kreditbank AG: Freundschaftswerbung
Ich bin seit einigen Jahren mit dem Zweitkonto bei der DKB. Es ist solide. Nichts Überragendes, aber völlig ok. Nun habe ich meine Eltern für das Konto geworben. Ich nutzte dazu die Freundschaftswerbung und wollte das Geld meinen Eltern vermachen. Zunächst klappt die Anmeldung des Kontos nicht. Ich musste mehrfach telefonieren (über Tage hinweg), bis das Konto eröffnet war. Bis dann endlich alle Karten usw. da waren, vergingen mehrere Wochen. Nachdem die Prämie für die Freundschaftswerbung nicht einging, erkundigte ich mich deswegen auch noch einmal bei der DKB. Laut der Bank wurde der Link nicht genutzt. Da ich das Konto jedoch eingerichtet habe, weiß ich, dass ich den Link benutzt habe. Insgesamt scheint die Software bei der DKB nicht zu funktionieren. Meine beiden Eltern, die Anfang 70 sind, wären heillos überfordert gewesen mit der Kontoeröffnung. Es hat nichts auf Anhieb funktioniert. Und eine Prämie gibt es für die Mühen nun auch nicht.
Hans Müller

11.09.2024 | C24 Bank GmbH: C24 war mal gut, jetzt austauschbar
Leider ist die C24-Bank nicht mehr das, was sie mal war. Als der Kundenstamm noch ca. 100.000 Kunden war, hat vieles geklappt. Jetzt (nach ein paar Jahren am Markt) mit auch nur 300.000 Kunden geht fast alles schief. Die Händlerlogos funktionieren nicht, die Debitkarte streikt oft am POS, auf Schreiben wartet man ellenlang auf eine Antwort, die dann nur aus aussagelosen Textbausteinen besteht. In vielen Foren werden meine Negativerfahrungen mit der C24 Bank ebenso von anderen Usern bestätigt. Ich bin es jetzt leid und werde zur ING oder DKB wechseln. C24 hat seine Chance gehabt und hat sie nicht genutzt, sondern verspielt.
Max W.

09.09.2024 | C24 Bank GmbH: Eine gute Neobank
Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, was die C24 Bank anbetrifft, aber nach reichhaltigen Recherchen und Vergleichen habe ich mich doch überwunden mein Hauptkonto zur C24 Bank zu verlagern. Der Wechsel von der ING-DiBa zur C24 Bank war richtig easy und ging anstandslos über die Bühne. Der Wechselservice, der von der C24 Bank ausgeführt wurde, lief reibungslos und es gab nur wenige Posten, um die man sich selbst kümmern musste (z. B. Kfz-Steuern für meine Fahrzeuge). Auch die Kontokündigung (ING-DiBa) wurde vom Umzugsservice der C24 Bank perfekt abgewickelt. Das Kontomodell Smart, so wie ich es gewählt habe, ist nun wirklich bedingungslos kostenfrei und bietet alles was man so benötigt. Kostenfreie Debit-Mastercard (zzgl. eine virtuelle Mastercard) und eine girocard, die in Deutschland nach wie vor sehr gerne Verwendung findet. Kreditkarten: Nein, es werden keine echten Revolving- oder Charge-Kreditkarten von der C24 Bank angeboten. Dazu kann man einige Unterkonten (Pockets) kostenfrei erstellen wie das Tagesgeldkonto. Ein Depot ist bei der C24 Bank leider nicht möglich, aber es gibt genug Anbieter auf dem Sektor, wo man das passende für sich auswählen kann. Dazu gibt es noch die Echtzeitüberweisungen, die sehr praktisch und vor allem kostenfrei sind. Zu erwähnen sei auch noch, dass es auf dem Girokonto selbst eine Guthabenverzinsung in Höhe von derzeit 2,25% gibt (Auszahlung vierteljährlich) und auf dem Tagesgeldkonto derzeit auch 2,25% (Auszahlung monatlich). Andere Banken sind zurzeit mit den Tagesgeldzinsen etwas höher angesiedelt als die C24 Bank, aber Zinsen auf ein Girokonto zu erhalten, ist dahingehend schon eine Seltenheit auf dem deutschen Bankenmarkt. Geldabhebungen Smart-Konto: 4x im Monat sind alle Abhebungen an Geldautomaten (weltweit) kostenfrei (auch mit der girocard). Abhebungen an Supermarktkassen etc. sind natürlich auch kostenfrei. Einzahlungen sind möglich, dieses aber leider mit Gebühr. Der Dispozins bei kurzweiligen Überziehungen liegt mit derzeit 7,49% und im Vergleich mit anderen Girokonten im unteren Segment. Wenn jemand allerdings gleich bei Abschluss auf ein Dispokredit hofft, dem muss gesagt sein, dass die C24 Bank erst nach drei Gehaltseingängen einen Dispo bis ca. 1.0000 Euro je nach Bonität einräumt, was dann wiederum sehr bequem in der App zu beantragen ist. Die App selbst ist nicht überladen und sehr übersichtlich in ihrer Funktionalität. Dann das Thema Check24-Verknüpfung: Ja, das gibt es wirklich, aber man kann dieses ohne Weiteres in der App deaktivieren. Dieses kann natürlich auch im Nachhinein eingestellt werden.
Markus Kromschröder

05.09.2024 | ING-DiBa AG: Zugang eine Katastrophe
Ich komme seit Wochen nicht an mein Konto, da diese neue Authentifizierung ein absoluter Witz ist. Man produziert Einmalpasswörter, versucht dann sein Glück mit der Anmeldung und schon muss man ein neues Passwort beantragen und wieder tagelang warten. Die Links für die Videos und Anleitungen funktionieren alle nicht. So etwas habe ich noch nie erlebt. Das vorherige Telebankingverfahren war absolut easy und selbsterklärend. Wenn das nicht besser wird, suche ich mir eine andere Bank!
Frank Seibel

02.09.2024 | GLS Gemeinschaftsbank eG: Mitgliedsbeitrag von 500 Euro seht ihr nie wieder
Ich wollte mich, nachdem ich von der Bank in technischer Hinsicht enttäuscht wurde, bei einer Preiserhöhung von einem Kündigungsrecht Gebrauch machen. Kündigung der Mitgliedschaft läuft bei der GLS-Bank so: Die (eh schon geringe) jährliche Verzinsung der 500 Euro wird mit Kündigung eingestellt. Die Kündigung ist lediglich zum 31.12. des aktuellen Jahres möglich. Nach der Kündigung bleibt der Beitrag weitere 60 Monate im Besitz der Bank. Während dieser Zeit kostet das Mitgliedskonto weiterhin (derzeit) 60 Euro im Jahr (also 360 Euro bis zur Auszahlung). Nach dem Ablauf der 5 Jahre vergehen noch mal mindestens 7 Monate bis das Geld gegen Gebühr ausgezahlt wird. Klingt unfair? Das sieht die anthroposophische GLS-Bank anders. Es ist Dienst am Kunden! Also bitte, nehmt meine Warnung ernst! Die GLS-Bank wird Euch teuer zu stehen kommen.
R. Helling

01.09.2024 | 1822direkt: Bei Problemen ist man hilflos
Versuche gerade die TAN+ App mit einem neuen Smartphone zu verbinden. Habe alles, was man braucht und schon geht es los ... Da man sich am Onlinebanking nicht mehr anmelden kann, dort den Verifizierungsprozess gestartet. Das funktioniert, also 1822Tan+ App noch mal neu installiert, dann mit vorhandener Telefon-PIN den Aktivierungscode erhalten, QR-Code gescannt, Aktivierungscode eingegeben. Letzter Schritt: Entsperrcode oder Fingerabdruck - Smartphone versucht sich zu verbinden, dann Fehlermeldung: "Versuch fehlgeschlagen". Habe das 30 mal probiert, immer das gleiche. Jetzt also Warteschleifen am Telefon, da man aber nicht wochenlang auf sein Girokonto verzichten kann, bleibt als Lösung tatsächlich nur die Kündigung. Traurig.
R. M.

29.08.2024 | Consorsbank: Giro Essential - zeitgemäßes Girokonto mit guten Konditionen
Weil ich meine Vermietungs-Einnahmen und -Ausgaben sauber trennen wollte, habe ich mich nach einem zweiten Girokonto umgeschaut, welches unter einfachen Bedingungen gebührenfrei zu stellen ist. Fündig wurde ich bei der Consorsbank und das Produkt ist das Girokonto Essential. Die Miete deckte die Bedingung für den monatlichen Geldeingang ab, 700 Euro müssen dafür mindestens eingehen. Ich hatte Glück und konnte als Neukunde sogar noch eine kleine Prämie einsacken und sogar mein Mann konnte mich noch über das KwK-Programm werben. On Top bekam ich noch eine kostenlose Visa-Karte und eine Kontokarte. Ich habe keinen Wettbewerber gefunden, der zurzeit Ähnliches anbietet. Der Antrag war einfach, schnell und gut unterstützt online zu machen, genauso so die Authentifizierung. Schnell bekam ich eine Kontomappe per Post und getrennt davon die Zugangsdaten. Nach zwei Wochen konnte ich mit dem neuen Konto schon arbeiten, das Online-Banking passt und ich konnte sogar noch ein Tagesgeldkonto eröffnen, das ich als Kautionskonto verwende. Es war anfänglich sehr gut verzinst und auch im Standard ausreichend für eine Mietkaution. Später habe ich leicht online mit PIN & TAN ein weiteres Tagesgeldkonto für einen zweiten Mieter eingerichtet. Für mich war das eine super Sache. Ich kann die Consorsbank guten Gewissens empfehlen.
T. B.

17.08.2024 | N26 Bank GmbH: Leben zerstört, kein Service
Leider kann ich jeden nur warnen vor dieser Bank. Ein Kundenservice ist faktisch nicht existent. Und wenn es Probleme gibt, sind diese nur per Gericht lösbar. Ich hatte eine Kontopfändung, die erst nach über 6 Wochen bei der N26 bearbeitet wurde. Da war die Pfändung bereits beglichen und erledigt. Es gingen 9 Faxe und ein Schreiben per Post raus, dass die Pfändung erledigt und aufgehoben ist. Das war am 01.08., mittlerweile sind es 3 Wochen später und ich kann weder Miete, noch Strom, noch Essen, Medikamente, zahlen und auch nicht tanken, um zur Arbeit zu kommen. Ich verlor deshalb meinen Job. Die N26 interessiert es nicht!
Marc N.

14.08.2024 | C24 Bank GmbH: C24 will dir vorschreiben
Die C24 Bank will dir vorschreiben, wie du dein Geld auszugeben oder deine Mastercard einzusetzen hast. Wenn du zum Beispiel LottoHelden oder Lottoland nutzen möchtest, ist dies nicht möglich. Ich frage mich, welche Überraschung ich noch erlebe. Darf ich mir in Zukunft keinen Burger kaufen, weil der vielleicht ungesund ist, oder fossilen Brennstoff in meinen Achtzylinder tanken? Der Umzugsservice hat auch so gar nicht funktioniert. Sie erstatten da zwar die Kosten, aber auf die Mahnungen und den Ärger kann man gut verzichten.
Alex X.

08.08.2024 | Openbank S. A.: Wenn man die Fallstricke kennt, kann man damit vielleicht glücklich werden
Registrierung geht schnell. Die App ist bestenfalls mittelmäßig was die Usability angeht. Es gibt eine ganz gut erreichbare Hotline, die leider oft benötigt wird. Auf die Aussagen dort sollte man sich aber nicht verlassen. Ich hatte leider den Eindruck, der Weg Hotline wird bewusst gewählt, damit man später Aussagen nicht getätigt haben muss. So wird bei schriftlichen Anfragen auf die Hotline verwiesen. Es gibt Fallstricke wie "das Tagesgeldkonto muss von der Bank selbst eröffnet werden, darf nicht vom Kunden eröffnet werden", Bonus gibt es dann doch nur wenn Bedingungen erfüllt sind usw. Wenn man all diese Feinheiten kennt, kann man das Angebot ja mal mitnehmen. Bei mir war es ein Reinfall, der mich ordentlich Lehrgeld gekostet hat. Einen Anschiss in der Hotline gab es obendrein.
Felix Lohrmann

31.07.2024 | Degussa Bank AG: Aus Degussa Bank Girokonto wird Oldenburgische Landesbank Girokonto
Ich habe einen guten Banksparplan für vermögenswirksame Leistungen bei der Degussa Bank und dazu zwangsweise als Verrechnungskonto ein gebührenfreies Girokonto, das ich überhaupt nicht nutze und wozu ich auch keine Kontokarte habe. Nun hat die Oldenburgische Landesbank (OLB) die Degussa Bank übernommen. Dementsprechend wurde eine Umstellung der Konten von der Degussa Bank zur OLB erforderlich, das heißt, neue Kontonummern für das Girokonto und für das Sparkonto für die vermögenswirksamen Leistungen. Die neue IBAN für das Konto für die vermögenswirksamen Leistungen muss ich meinem Arbeitgeber mitteilen. Für das neue Girokonto soll ich der OLB gegenüber noch meine Zustimmung erklären. Da ich das Girokonto nicht brauche und es daher gerne schließen möchte, weil ich es ja nur wegen des Sparkontos für vermögenswirksame Leistungen habe, habe ich die OLB per Mail angeschrieben und angefragt, ob dies möglich sei. Als Gegenkonto für die spätere Auszahlung des Guthabens auf dem Sparkonto für vermögenswirksame Leistungen, habe ich das Girokonto bei meiner Hausbank angegeben. Zudem ist es auch besser für den SCHUFA-Score, wenn man nicht allzu viele Girokonten führt. Das Online-Banking der OLB ist meines Erachtens sehr stark gewöhnungsbedürftig. Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen ist meine Bewertung hier neutral.
Dirk B.

17.07.2024 | 1822direkt: Eine Alternative zu den großen Playern
Ich nehme gerade an der Neukundenaktion der 1822direkt teil, zurzeit eine echte Alternative zu den großen Playern. Ich war schon mit diversen Produkten Kunde der 1822direkt, immer bei Neukundenaktionen. Das Girokonto war in der Vergangenheit häufig ausgenommen. Neukunde war, wer noch nie ein Girokonto bei der 1822direkt hatte. Wie man Konten bei der 1822direkt eröffnet, war für mich klar. In unserem Ort gibt es nur noch einen Sparkassen- Geldautomat, keine Filiale mehr oder einen Supermarkt, wo man Geld abheben könnte und wenn irgendwo, wäre dies auf 200 Euro beschränkt. Ohne Prämie hätte ich nicht gewechselt, mit Prämie rechnet es sich für mich. Mein Urteil: Für Neukunden aktuell überlegenswert.
J. J.

09.07.2024 | ING-DiBa AG: Seit Wochen kein Zugang mehr
Mir geht es wie Petra F. Ich habe schon eine ganze Latte an Einmalpasswörtern verbraucht. Irgendwo kommt es bei der Anwendung dann zu einem Fehler. Dann heißt es wieder Passwort anfordern. Selbst wenn man einen Kundenbetreuer telefonisch erreichen will, muss man erst einmal ein Passwort anfordern und natürlich warten. Auch mit der App komme ich nicht klar. Wenn ich versuche, diese einzurichten, muss ich das Geburtsdatum angeben. Das kann ich jedoch nicht über die Tastatur erledigen, denn es wird sofort ein Kalenderblatt angezeigt mit dem aktuellen Tagesdatum. So müsste ich einige Jahrzehnte zurückblättern, um auf mein Geburtsdatum zu gelangen!? Stümperhaft das Ganze!
Erwin Bugert

07.07.2024 | Commerzbank AG: Wie die Commerzbank den Nachlass verschleppt
Für diejenigen, die im Erbfall mit der Commerzbank zu tun haben (weil der Erblasser dort Kunde war), hier einige Negativerfahrungen und Tipps: Nach mehrmonatigen Hinhalten (in meinem Fall waren 3 Monate nach meinem ersten Anschreiben vergangen, unter anderem "Kommunikation in Ihrer Sache kann nur schriftlich erfolgen", "da ist wohl etwas schiefgelaufen", "es kann sich nur noch um ein paar Tage handeln") erfolgte keine nennenswerte Reaktion oder gar Ausführung meines Auftrags. Die Nachlassabteilung nennt sich zwar Center of Competence, verschleppt aber die Vermögensübertragung offensichtlich nicht nur in meinem Fall. Entsprechende Erfahrungsberichte lassen sich zuhauf im Netz finden. Fazit: Mit Einreichung einer Legitimation (z. B. Testament oder Erbschein) bei der CoBa gleich eine Frist zur Übertragung des/der Kontos/Konten setzen (z. B. 14 Tage). Alles mit Einschreiben und ausschließlich beglaubigte Unterlagen und niemals Originale einreichen. Passiert weiterhin nichts, würde ich einen Anwalt einschalten, was bei mir definitiv viel früher hätte passieren müssen. Eine Bank, die so auftritt, würde ich keinesfalls selbst als Kunde (auch Interesse meiner Erben) in Betracht ziehen.
H. S.

27.06.2024 | ING-DiBa AG: PIN-Dschungel und Service-Wüste
Ich bin seit 2018 ING-Kundin. Alles funktionierte auch einwandfrei, nachdem ich mich durch den Dschungel unzähliger PINs gekämpft hatte, um die Einrichtung abzuschließen. Die Funktionalität änderte sich allerdings schlagartig mit meinem neuen Smartphone. Die App ließ sich nicht mehr einrichten, beim Online-Banking am Laptop funktionierte der Login nicht mehr - bei richtigem Passwort und ausbleibender Fehlermeldung. Per Telefon konnte ich niemanden erreichen, weil eine weitere Sicherheits-PIN abgefragt und - nach Anforderung - ebenfalls nicht akzeptiert wurde. So bin ich jetzt seit über einem Jahr ohne Zugang, habe keine Ahnung, was auf dem Konto los ist, und bin froh, dass ich das Konto nur für Daueraufträge nutze. Falls etwas damit nicht klappt, muss ich von meinem Hauptkonto überweisen. Dieses ist bei einer anderen Internetbank und dort hatte ich niemals derartige Probleme. Zudem ist dort im Notfall ein menschlicher Ansprechpartner erreichbar.
Miriam B.

07.06.2024 | comdirect: Eines der besseren Girokonten
Seit letztem Jahr habe ich ein kostenfreies Girokonto (Bedingungen siehe jeweils Webseite der Bank), später auch noch Tagegeldkonto und Depot bei der comdirect. Die Kontobeantragung und -eröffnung erfolgt wie aus einem Guss. Man sieht hier Größe und Erfahrung der Online-Bank, was sich in einem schnellen und sehr gut strukturiertem Prozess widerspiegelt. Ohne Probleme oder Rückfragen hatte ich binnen zwei Wochen alles für den Start notwendige. Die kostenlose Visa Card ermöglicht ein paar Mal im Monat gebührenfreies Geldabheben an fremden Geldautomaten, das reicht mir. Da ich das Konto als zweites Girokonto habe ich auf eine Kontokarte verzichtet, sie hätte ein Euro pro Monat gekostet, da verlangt der Wettbewerb mehr. Ich konnte später noch ein gut verzinstes Tagesgeldkonto eröffnen, damals 4,00% auf ein halbes Jahr. In Summe mit dem prämienbewährten Depot hat der (Neu-)Kunde ein großes Angebotsspektrum zu dem sich ein vernünftiges Online-Banking und eine gute App gesellen. Die jeweiligen Rahmenbedingungen findet man auf der comdirect-Website. Gerade bei Neukundenaktionen, und die gibt es regelmäßig, einen Blick wert.
J.-P. Münch

17.05.2024 | comdirect: Ausgewogenes Angebot für Studenten und Co
Für Wechselwillige - und so einer bin ich - bietet die comdirect ein ausgewogenes Angebot für junge Leute. Ich habe noch nicht so viele Daueraufträge und Lastschrifteinzüge, als dass dies ein großer Hinderungsgrund für einen Kontenwechsel ist. Miete, Smartphone und Internet und ganz wenige Versicherungen. Dafür kann ich jetzt meine Kosten für das Girokonto von ca. 95 Euro im Jahr auf 12 Euro drücken und bekomme noch 75 Euro als Neukunde. Drum herum bietet die comdirect mir ein Tagesgeldkonto, das ich so und so gut verzinst bei meiner alten Bank nicht habe und das sich gut für meine eiserne Reserve eignet. Was mir gut gefallen hat, ist die einfache und schnelle Antragsprozedur - alles von zu Hause - und die relativ schnelle Eröffnung meines Kontos. Das Online-Banking ist im Vergleich zu meiner alten Bank sehr sehr gut und übersichtlich. Ich mag es gerne einfach im Design, nicht zu viele Farben und Icons auf einer Seite. Und eine vernünftige Menüführung, auch hier kein Grund zur Beschwerde. In zehn Minuten war ich durch mit dem Kontowechsel. Zu Hotline und Wartezeiten / Qualität kann ich noch nichts sagen, aber ich habe in der Vergangenheit auch selten Bedarf gehabt.
Carsten D.

09.05.2024 | Openbank S. A.: Betrogen, neue MasterCard Debit wurde nicht zugestellt
Ich kann nur abraten. Schlechter Kundenservice! Bin seit 2020 Kunde bei OpenBank. Jetzt lief meine alte MasterCard Debit ab und es wurde keine Folgekarte zugestellt. Der Kundenservice kann nicht helfen, da laut Intern die Karte versendet wurde. Habe mehrfach um Hilfe gebeten. In der Vergangenheit gab es Probleme mit der Zustellung neuer Sicherheitsschlüssel. Mein Vertrauen ist jedenfalls verletzt und ich fühle mich betrogen. In so einem Fall hilft es leider auch nicht, dass man die World Option der Karte als früher Kunde umsonst hatte. Kündigung ist raus und ich werde zu N26 wechseln.
Dominik Häusler

04.05.2024 | ING-DiBa AG: Konto gesperrt
Vor 15 Tagen wurde plötzlich mein Konto gesperrt, nachdem ich in meiner App aufs Konto schauen wollte. Nach Anmeldung über das Internet durfte ich ein Einmalpasswort anfordern. Mit diesem wollte ich Kontakt zum Kundenservice aufnehmen. Da ich wohl außerhalb der Öffnungszeiten anrief, durfte ich erneut ein Einmalpasswort anfordern. Wieder tagelang warten. Vor 2 Tagen kam das 3. Einmalpasswort. Mit diesem konnte ich mich über das Internet anmelden. Doch dann sollte ich mich entscheiden, ob ich ein TAN-Gerät benutzen möchte oder die App. Dann die App neu installiert. Zum Freischalten ein Einmalpasswort anfordern! Dieses war natürlich nach 2 Tagen noch nicht mit der Post gekommen, vielleicht Dienstag. Das wären dann 18 Tage, an denen ich nicht an mein Konto komme. Das ist einfach unzumutbar, ich bin stinksauer!
Petra F.

17.04.2024 | Consorsbank: Mit gutem Paket und passablem Service
Die Consorsbank bietet ein gebührenfreies Angebot aus Konto und Karte, welches ich vor einigen Wochen angenommen habe. Interessant insbesondere die kostenfreien Debit- und Kontokarten. Das kenne ich zurzeit in der Form von keiner anderen Bank. Bei der comdirect - auch ein gutes Angebot - kostet die girocard zumindest einen Euro pro Monat. Die Einrichtung des ersten Kontos - in diesem Fall des Girokontos - dauerte etwas länger, obwohl der eigentliche Eröffnungsprozess vollständig von zu Hause gemacht werden kann, wie üblich. Die Zugangsdaten nebst den beiden Karten hatte ich nach knapp drei Wochen. Bei Nachfrage zu dem Status via der Telefon-Hotline gab es eine längere Warteschleife. Die Unterstützung beim Girokontoumzug war in Ordnung. Als Add-on bietet die Consorsbank ein gut verzinstes Tagesgeldkonto und hin und wieder gibt es auch mal Aktionen für Depot-Neukunden. Der angebotene Dispokredit war ausreichend, die Überziehungszinsen liegen im üblichen Rahmen. Mit dem Online-Banking komme ich gut zurecht, einzig die Postbox, unterteilt auf die verschiedenen Konten, ist gewöhnungsbedürftig.
U. K.

15.04.2024 | HypoVereinsbank: Kontokündigung
Wie vielen anderen hier auch, wurde mein Konto gekündigt. Bis auf das Kündigungsschreiben, welches ich erst einmal ignorierte, wurde kein Kontakt zu mir gesucht. Das Konto wurde inaktiv geschaltet und trotz Kontoeröffnung bei der DKB und Kontowechselservice hat die HypoVereinsbank sage und schreibe 60 Tage benötigt, mir mein Geld zu überweisen. Sieben Telefonate mit je einem Boot, der zu überwinden war, und mehrere Mails habe ich geschrieben. Zwischenzeitlich wurden auf dem von mir unwiderruflich geschlossenen Konto SEPA-Lastschriften freigegeben, die ich bereits vom neuen Konto bedient habe. Die HypoVereinsbank hat 60 Tage mit mehr als 20.000 Euro zinsfrei gearbeitet. Entschuldigungen hat sie sich auch gespart und Entschädigungen, Zinsen oder Ähnliches werden abgelehnt. Die BaFin schreibt nach vier Monaten, sie ist nicht zuständig, da es nur ein Einzelfall sei. Eins ist sicher, ich werde jedes Geldgeschäft meiden, wenn die HypoVereinsbank dabei einen Anteil hat. Alle anderen Verschlechterungen des Services ... sind ja zur Genüge erwähnt.
H. Ritter

07.04.2024 | ING-DiBa AG: Die Vorstände der ING-DiBa, müssten gezwungen werden ihren eigenen Service zu nutzen
Würden die Vorstände der ING-DiBa gezwungen, deren eigenen Service zu nutzen, würde sich vielleicht etwas verbessern. Die Prozesse sind so umständlich und undurchsichtig. Alles dauert Tage. Andere Banken bekommen es doch auch hin, dass man per SMS/Telefonanruf/App Zugang zu seinem Konto bekommt. Hat man mehrere Konten, kann man alle Konten in der App sehen. Klar, das geht (oder ging) bei der DiBa auch mal. Aber es muss bei jedem Smartphone-Wechsel komplett neu eingerichtet werden. Jedes Konto für sich. Und dann noch die komplett umständlichen Verfahren, um die Anmeldung pro Konto durchzuführen. Ein Fehler (und das passiert dank der seltsamen Prozesse schnell) und man muss mehrere Tage auf ein Einmalpasswort warten. Ich bin so viele Jahre Kunde der DiBa. Aber in den letzten Jahren wurde und wird es immer schlechter.
Michael Jäckel

25.03.2024 | C24 Bank GmbH: Der Check24-Bankversuch ohne nennenswerte Kundenanzahl
Auch ich hatte mir überlegt, ein Konto bei der Bank vom Verivox-Konkurrenten anzutun. Bin dann aber sehr schnell davon abgekommen, weil die C24-Bank keinerlei Reputation im Markt hat und anscheinend die Verbraucher, wie ich auch, keinen Mehrwert erkennen, den die Bank bietet. Warum sonst krebst sie immer noch seit Gründung vor mehreren Jahren bei nur 100.000 Kunden rum? Ohne die Quersubventionierung von Check24 könnte die Bank gar nicht mit solch minimaler Kundenzahl mit den kostenfreien Konten überleben. Wird die Unterstützung eingestellt, war es das dann. Da ist mir die DKB oder die ING weit lieber, wie Millionen anderer Kunden, die nicht irren, auch.
P. Somkiat

24.03.2024 | C24 Bank GmbH: Das zurzeit wohl beste Girokonto
Das Konto ist kostenlos und bietet eine kostenlose Mastercard und eine kostenlose girocard. Das Guthaben wird verzinst und auf dem Tagesgeldkonto sogar monatlich gutgeschrieben. Besonders Spaß machen mir die ebenfalls kostenlosen Echtzeitüberweisungen, mit denen das Geld innerhalb von Sekunden beim Empfänger ankommt, und das sogar an Samstagen und Sonntagen. Wir leben schließlich im Jahr 2024 ;-) Ich hatte im Laufe der Zeit schon mehrere Girokonten, z. B. Postbank, DKB, ING, und davon ist es eindeutig das beste. Eine Kreditkarte kann ich mir auch anderweitig besorgen und dann von diesem Konto abbuchen lassen.
Ralf Diersen

Die Erfahrungsberichte spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

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