Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern

Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.

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11.09.2021 | RaboDirect: Zum Abschied, es ist nicht eure Schuld
Seit Ende 2012 bin ich sehr zufrieden gewesen mit dem Tagesgeld und 30-/90-Tage-Kündigungsgeldern. Der Zinssatz war gemessen an der allgemeinen Entwicklung, bedingt durch die EZB, immer fair und die Kontoführung sicher und übersichtlich. Es tut mir leid, dass Banken wie Ihr durch die seit Jahren anhaltende, unsägliche Entwicklung auf dem Finanzsektor einfach nur noch kapitulieren können. Es werden nicht nur seriöse Banken platt gemacht, auch die Sparvermögen von vielen ehrlichen Sparern inflationiert. Rabo ist eines der unzähligen nachträglichen Opfer der Finanzkrise. Leider trifft es hier - wie immer - nicht die unseriösen Verursacher.
A. St.

21.01.2020 | RaboDirect: Käse aus Holland
Aufgrund der vergleichsweise einträglichen Verzinsung des Produkts Rabo Spar 90 beantragte ich am 19.11.2019 ein Tagesgeldkonto bei Rabo Direct. Die Kontonummer des Tagesgeldkontos wurde im Verlauf der Kontoeröffnung sofort automatisch generiert. Der entsprechende Betrag wurde von mir dann auch alsbald auf dieses Konto überwiesen. Danach wartete ich auf die schriftliche Bestätigung der Kontoeröffnung und die Zusendung des Digipasses, welcher ein aktives Onlinebanking erst möglich macht. Es vergingen in der Folge nicht nur viele Tage, es vergingen viele Wochen. Ich habe in dieser Zeit mehrfach mit der Hotline telefoniert (immer eine ewig lange Warteschlange mit penetranter Untermalung). Die Mitarbeiterschaft wirkte bei allen Anrufen höchst unorganisiert. Mein Anliegen (fehlende Kontozugangsdaten und fehlender Digipass) konnte bei keinem Anruf geklärt werden. In den meisten Fällen wurde eine Weiterleitung an die "Fachabteilung" versprochen, die sich bei mir telefonisch melden würde. Es hat mich niemals jemand zurückgerufen! In den Wochen bis Ende Dezember habe ich die Bank 4 Mal per E-Mail angeschrieben. Alle E-Mails wurden völlig ignoriert, keine davon wurde beantwortet! Zwischenzeitlich kam wohl eine Nachricht, dass die Zinskonditionen nunmehr gesenkt werden (von 0,50% auf 0,35%). Am 28.12.2019, nach fast 6 Wochen, war meine Geduld zu Ende. Ich kündigte mein Tagesgeldkonto schriftlich per Einschreiben mit der Bitte um sofortige Rückzahlung. Zeitgleich reichte ich eine Beschwerde bei der Bafin ein. Plötzlich kam Bewegung in die Rabo. Nach dem dortigen Eingang meines Kündigungsschreibens, kam die Rabo auf die Idee, ihrerseits kündigen zu wollen. Am 06.01.2020 erhielt ich ein Kündigungsschreiben der Bank, rückdatiert auf den 30.12.2019. Demzufolge sollte ich mein Guthaben erst im März 2020 zurückgezahlt werden ... Einige Telefonate und Warteschleifen später wurde das Geld dann aber doch, ohne jeglichen Kommentar und Beleg, am 13.01.2020 wieder zurücküberwiesen. Am Ende blieben nur Ärger und vergeudete Zeit. Ich rate daher von einer Geldanlage bei RaboDirect ab.
W. P.

29.12.2019 | RaboDirect: Eine TOP Bank aus den Niederlanden
Ich schreibe heute über das Tagesgeldkonto bei der Rabobank, das ich nun seit knapp drei Jahren habe. Ich hatte auch schon hin und wieder RaboSpar30 und RaboSpar90, aber das lohnt zurzeit nicht mehr. Der Tagesgeldzins ist immer im oberen Bereich und das vor allem konstant, sodass man sich das ständige Wechseln spart, was im Niedrigzinsumfeld sowieso so gut wie nichts bringt, auch bei höheren Anlagesummen. Eine Mindestanlage gibt es nicht. Die Zinsgutschrift erfolgt monatlich. Die Eröffnung des Tagesgeldkontos ging recht zügig vonstatten. Man erhält einen Digipass, mit dem man Transaktionen vom Tagesgeldkonto bestätigt. Das Onlinebanking ist übersichtlich, aufgeräumt und intuitiv zu bedienen. So werden die einzelnen Konten farblich unterschiedlich angezeigt: Das Tagesgeldkonto ist blau, das Festgeld oliv und die RaboSparkonten 30 und 90 sind grün. Sehr vorbildlich und übersichtlich! Das Referenzkonto und seine persönlichen Daten kann man vollkommen unkompliziert im Onlinebanking ändern. Bei der RaboBank handelt es sich um eine Genossenschaftsbank. Sie setzt auf nachhaltige Geldanlage, wofür sie auch das jeweils angelegte Tagesgeld der Kunden verwendet. Das finde ich eine super Sache zu wissen, dass meine Geldanlage auch noch der Nachhaltigkeit dient. Das angelegte Geld ist bis zu 100.000 Euro sicher und über die niederländische Einlagensicherung abgesichert. Einzige persönlicher Erfahrung von mir mit dem Kundenservice - gleich zu Beginn - war, als mir mal zu wenig Zinsen berechnet wurden, was daran lag, dass ein falscher Zinszeitraum angesetzt wurde. Das habe ich telefonisch moniert. Zugesichert am Telefon und sofort umgesetzt und sichtbar im Onlinebanking und dann auch noch mal bestätigt per E-Mail wurde dieses Zins-Fauxpas korrigiert. Entschuldigt hat man sich auch dafür. Einmal wurde mir ein etwas höherer Zins als treuer Bestandskunde im Rahmen einer Sonderaktion in meinem Onlinebanking-Postfach offeriert, die ich auch sofort genutzt habe - es war seinerzeit eine Festgeldaktion. Mehr kann ich nicht sagen, außer dass ich absolut zufrieden bin: TOP Bank - ich kann sie nur weiterempfehlen!
Dirk B.

15.10.2019 | RaboDirect: Durchwachsen bei den Tagesgeldzinsen, fair bei kurzlaufenden Festgeldern
Ich habe einen Teil meiner verzinslichen Anlagen bei der RaboDirect mit holländischem Mutterhaus und holländischer Einlagensicherung. Ich glaube die Niederlande sind bezüglich der Einlagensicherung vergleichbar mit Deutschland. Ich bin zum zweiten Mal Kunde bei der RaboDirect. Damals wie heute könnte man sagen, die Rabobank ist durchwachsen bei den Tagesgeldzinsen, aber fair bei kurzlaufenden Festgeldern. Die Kontoeröffnung nimmt sich nicht viel zu anderen Anbietern, das Online-Banking ist einfach gestrickt. Früher wie heute bekam/bekommt man einen kostenlosen eTAN-Generator für die Transaktionen, was eine sehr sichere Methode ist. Für mich war gut, dass auch meine Kinder dort anlegen können, dass monatlich auf dem Tagesgeld verzinst wird und parallel immer ein 30 oder 90 Tage Festgeld verfügbar ist, welches mit wenigen Klicks angelegt ist. Ob eine Hotline schnell erreichbar ist oder nicht, macht bei Tages- und Festgeld wenig aus. Ich selbst hatte erst ein einziges Mal Grund zu einer Rückfrage und da gab es keinen Grund zur Klage. Im Marktumfeld tue ich mich schwer, irgendeinem Tagesgeldanbieter eine positive Bewertung zu geben, deshalb stimme ich mit neutral ab. Aus Wettbewerbsgründen sollte man als Kunde trotzdem zu Anbietern mit guten und fairen Konditionen wechseln, um den Wettbewerb zu fördern.
R. E.

19.11.2018 | RaboDirect: Eines der besseren Angebote zum Jahresende
Zum Jahresende gibt es oft reihum bei Tages- und kurzlaufenden Termingeldern Aktionen. Zu den definitiv besseren Varianten gehört das Angebot der RaboDirect, mit dem man auf etwas mehr als 0,66% Rendite p. a. kommen kann und dessen Konditionen für vier Monate garantiert sind. Bei den derzeitigen Inflationsraten kann ich mir ein weiteres Sinken oder Stagnieren der Tagesgeldzinsen nur schwer vorstellen. Deshalb blicke ich zurzeit immer nur ein paar Monate in die Zukunft. Dazu passen die maximale Anlagesumme und der Zeithorizont des RaboDirect-Angebots gut. Der Internetauftritt ist OK, der TAN-Generator ein Add-On, was Sicherheit gibt. Teilweise sehe ich Einzahlungen taggleich (sehr gut!), Auszahlungen sind immer am nächsten Bankarbeitstag auf dem Referenzkonto. Die Kontoeröffnung, wenn auch schon etwas her, ist mir problemlos in Erinnerung. Viel mehr Plus als Minus, sodass ich dieses RaboDirect-Angebot empfehlen kann.
S. K.

28.04.2018 | RaboDirect: Hat die Digitalisierung verstanden
Seit Juli 2012 hatte ich Tagesgeldkonten bei der RaboDirect. Nun habe ich meine Konten gekündigt, weil ich keine Lust mehr habe, den Digipass immer mitzunehmen, und weil mich nervt, dass es keine funktionierende HBCI-Schnittstelle gibt. WISO Mein Geld und Finanzblick können das Konto zwar per Screenscraping abrufen, aber ständig funktioniert etwas nicht mehr. Momentan gehen keine Überweisungen. Trotz Abschied nach fast sechs Jahren muss ich die Bank loben und kann sie empfehlen: Diese Bank hat verstanden, was Digitalisierung bedeutet! Bei der RaboDirect geht alles online: Banking, inklusive Überweisungen auf das Referenzkonto, aber auch intern zwischen den Tagesgeldkonten. Das Anlegen von weiterem Tagesgeldkonten für verschiedene Zwecke, RaboSpar30- und RaboSpar90-Festgeldkonten, die Kommunikation mit dem Kundenservice per Postfach, das Einrichten, Ändern und Löschen vom Freistellungsauftrag. Das Abrufen der Kontoauszüge und der Steuerbescheinigung (die stets pünktlich im Postfach liegt). Selbst die Kündigung ging online! Kein Papierkram mehr, aber alles was an Papier nötig ist, kann im PDF-Format ausgedruckt werden. Die Zinsen lagen immer im Bereich des oberen Drittels der Anbieter und gelten fair für Neu- und Bestandskunden. Zinsänderungen werden transparent online mitgeteilt, aufgelaufene Zinsen werden online angezeigt. Alle paar Jahre gibt es eine Sonderaktion. So bekam ich damals eine Prämie, als ich 5.000 Euro Neugeld für eine bestimmte Zeit zur RaboDirect überwies. Digipass und fehlende HBCI-Schnittstelle dürfen für eine Online-Tagesgeldbank kein Bewertungskriterium sein. Daher meine klare Empfehlung mit positiver Bewertung!
Martin S.

03.09.2017 | RaboDirect: Nur noch 3 statt 9 Unterkonten möglich
Seit vielen Jahren bin ich zufriedene Kundin bei der RaboDirect. Besonders die neun Unterkonten, die man für verschiedene Sparziele (Urlaub, Steuern, Möbel, Kfz-Reparatur, ...) nutzen konnte, waren ein großer Vorteil für mich. Nun habe ich einen Brief von der RaboDirect bekommen. Laut des Schreibens werden ab dem 24.10.2017 nur noch drei statt der seit Jahren angebotenen neun Unterkonten unterstützt. Ich müsste nun von den überzähligen sechs Unterkonten die Beträge auf die verbleibenden drei Unterkonten umbuchen lassen. Das passt leider nicht in mein Konzept. Daher werde ich mich nun nach einer anderen Bank umsehen, die mehrere Unterkonten anbietet. Ansonsten war ich mit dem Tagesgeldkonto der RaboDirect sehr zufrieden.
Undine J.

06.08.2017 | RaboDirect: Die Kombination macht es
Viele der Neukundenangebote laufen entweder zu kurz oder das Angebot ist auf z. B. 10.000 Euro begrenzt. Manchmal wird auch KeSt. und Soli nicht direkt abgeführt, was man vielleicht auch nicht will. Oder die Einlagensicherung des Herkunftslandes der Bank ist einem nicht sicher genug. Bei diesen vier Motiven kann die RaboDirect punkten. Mit viermonatiger Zinsgarantie, 75.000 Euro Obergrenze, automatischer Abfuhr von KeSt. und Soli und der niederländischen Einlagensicherung im Hintergrund sollte hier eine solide Anlage möglich sein. Der kostenlose eTAN-Generator ist ein zusätzliches Plus, was einen das unübersichtliche Online-Banking verschmerzen lässt. Aufgrund des eTAN-Generator-Versands braucht es auch etwas Geduld bei der Verfügbarkeit des neuen Kontos. Das Referenzkonto ist online abänderbar. Die Steuerbelege werden ins Postfach gestellt. Urteil: passt!
Stephan M.

04.06.2017 | RaboDirect: Das Beste vom Rest
Alles egal, oder wenigstens ein bisschen mit dem Rest machen? Das ist die Frage beim Tagesgeld. Natürlich kann man auch mit guten Argumenten sein jederzeit verfügbares Geld irgendwo unverzinst liegen lassen. Oft liegen ja zwischen Tun und Lassen nur ein paar zehn oder wenige hundert Euro Zinsen. Aber zum einen leben auch die Kunden vom Wettbewerb unter den Banken, zum anderen droht das Verhalten einzureißen, sich nicht mehr um sein Vermögen zu kümmern. Also handelte ich und bin bei der Rabobank gelandet. Gut finde ich, dass Bestands- und Neukunden an der aktuellen Tagesgeldaktion teilnehmen können, dass zusätzlich (kurze) Laufzeitkonten (30 oder 90 Tage) angeboten werden und dass die Kontoeröffnung einfach geht. Auf den Seiten der Rabobank sucht man dann allerdings schon mal, und auch das Kündigen von Laufzeitkonten bei Zinsänderung ist nicht selbsterklärend. Zugang zu dem Konto hat man erst mit dem TAN-Generator. Ds ist zwar sicher, aber es kostet auch ein paar Tage bis er eintrifft. Mit Blick auf den Wettbewerb kann ich aber gute Gewissens eine Empfehlung geben.
K. K.

07.04.2017 | RaboDirect: Was kann man bei Tagesgeld machen?
Seit mindestens zwei Jahren gibt es bei Tagesgeld eigentlich keine vernünftigen Optionen im Euro-Bereich. Jetzt kommt auch noch Inflation auf, die höher ist als jede Tagesgeldrendite, die einigermaßen seriös ist. Trotzdem muss man einen vernünftigen Mix bei den Assets haben und nicht nur auf Aktien und Immobilien setzen. Bei kleinen Beträgen erübrigt sich Diskussion über den Ertrag. Aber wer ca. 100.000 Euro kurzfristig anlegen will oder muss, für den lohnt schon eine Strategie. Meine Prognose: Wir werden auch noch in Jahresfrist bei den niedrigen Zinsen stehen. Ich betrachte also einen Anlagehorizont von Tagesgeld bis maximal 12-Monats-Festgeld. Zurzeit bin ich bei der RaboDirect mit Tages- und Drei-Monats-Geldern und freue mich, dass ich auch als Bestandskunde an der laufenden Tagesgeldaktion teilnehmen kann. Bei der Kontoeröffnungszeit steht die RaboDirect auf einem Spitzenplatz, durch den Versand des e-TAN Generators verzögert sich der volle Zugriff auf knapp 10 Arbeitstage. Das Referenzkonto kann online geändert werden. Termingelder können einfach angelegt werden, müssen aber mit jeweiliger Frist gekündigt werden (90 Tage-Gelder mit 90 Tagen Kündigungsfrist). Wenn die Konditionen der 30/90 Tage-Gelder sich ändern, sind die Anlagen direkt verfügbar. Das Online-Banking ist mäßig, aber bedienbar. Resümee: ganz OK
G. K.

11.03.2017 | RaboDirect: Kein Käse aus Holland
Seit Anfang 2017 habe ich ein Tagesgeldkonto bei dem deutschen Ableger der niederländischen Rabobank, der RaboDirect. Es greift die niederländische Einlagensicherung, die bezüglich der Sicherheit ähnlich wie die deutsche sein dürfte. Die Kontoeröffnung geht wirklich sehr schnell. Schon nach der Online-Registrierung und vor dem PostIdent hat man die IBAN des neuen Tagesgeldkontos per E-Mail, das mit 0,50% p. a. bei monatlicher Zinsausschüttung einen vorderen Platz für Anlagesummen zwischen 50.000 und 100.000 Euro bietet. Nach einer Testüberweisung vom Referenzkonto bekam ich binnen einer Woche meinen kostenfreien eTAN-Generator, eine der sichersten Methoden zur TAN-Übermittlung. Das Referenzkonto lässt sich übrigens adhoc und mit sofortiger Wirksamkeit ändern, was für mich sehr gut ist. Leicht kann man Gelder für 30 (0,60% p. a.) bzw. 90 Tage (0,70% p. a.) gegen entsprechenden Zinsaufschlag festlegen, ähnlich einem Sparbuch mit 30- oder 90-tägiger Kündigungsfrist. Dazu plant man einen Abbuchungsauftrag ein, der mindestens 30/90 Tage in der Zukunft liegt, und hat die Summe wieder auf dem Tagesgeldkonto. Vorab kommt man nicht an seine Gelder, außer die Bank ändert den Zinssatz für die entsprechenden Anlagen. Dann hat man sofortigen Zugriff. Die Hotline ist freundlich, gut erreichbar und wirkt informiert. Eine gute Parkmöglichkeit für Tagesgelder und Anlagen bis 90 Tage, um flexibel und nicht ganz ohne Zinsen zu bleiben. Meine Empfehlung!
v. H.

11.01.2017 | RaboDirect: Drei Argumente für RaboDirect
Folgende drei Argumente haben mich bewogen, mit meinen kurzfristigen Anlagen zur RaboDirect zu wechseln. Zum einen bleibt meine Gesamtanlage unter 100.000 Euro. Bis zu diesem Betrag ist die niederländische Einlagensicherung, der die RaboDirect unterliegt, für mich in Ordnung. Ich sehe da keinen großen Unterschied zum deutschen Pendant. Erstens bietet die RaboDirect ein Tagesgeld zu 0,50%, zweitens eine 3-Monats-Termingeld für 0,70% und den Digipass zur sicheren TAN-Erzeugung. In der jetzigen Situation ist Abwarten angesagt. Die langfristigen Zinsen werden steigen, auch in Deutschland, irgendwann gibt es auch am kurzen Ende Bewegung, wenn wir länger eine Inflation zwischen 1 und 2% haben. Länger als 6 Monate möchte ich nicht gebunden sein. Ein Zückerli oben drauf waren die 25 Euro Prämie für eine Anlage von mindestens 5.000 Euro als Tages- oder Termingeld. Wer orage mag, mag auch das Online-Banking, man muss es aber nicht lieben.
D. R.

18.09.2014 | RaboDirect: Zinssenkung bietet schnelleren Ausstieg
Am 1.10.14 reduziert die RaboDirect ihren Zinssatz fürs Tagesgeld von 1,10% auf 1,01%. Vereinbarungsgemäß sinken dann auch die Zinsen für die Sparprodukte RaboSpar30 und RaboSpar90 auf 1,11% und 1,21%. Dabei gilt: "Übrigens - da die Verzinsung bei RaboSpar90 variabel ist und daher aufgrund der üblichen Marktbedingungen auch mal schwanken kann, bieten wir Ihnen jederzeit eine Ausstiegsgarantie: Das heißt, auf Wunsch können Sie ab dem Tag der Zinssenkung binnen 14 Tagen die komplette oder teilweise Abbuchung veranlassen." Also sicherheitshalber erst am 2.10. kündigen, damit Sie nicht 30 oder gar 90, sondern nur 14 Tage auf die Rücküberweisung Ihrer Sparanlage warten müssen.
R. Koch

02.08.2014 | RaboDirect: Transparenzversprechen
Die Bank wirbt mit einem Transparenzversprechen: "Keine versteckten Klauseln, keine Überraschungen". Ebenfalls wird bei dem Produkt RaboSpar90 mit einer Ausstiegsgarantie geworben: "Bei einer Senkung der marktüblichen Zinsen können Sie über Ihr Sparguthaben bereits innerhalb von 14 Tagen verfügen." Wie ich jedoch erfahren musste, gelten diese 14 Tage erst ab dem Zeitpunkt, zu dem die Zinssenkung tatsächlich in Kraft tritt, und nicht bereits zum Zeitpunkt der Information über die Zinssenkung. Ich hatte mein Sparguthaben im Zeitraum zwischen der Information über die Zinssenkung und dem Inkrafttreten der Zinssenkung gekündigt und musste trotz Ausstiegsgarantie 90 Tage warten, bis ich darüber verfügen konnte. Transparenz sieht bei solchen Überraschungen für mich anders aus!
A. A.

19.03.2014 | RaboDirect: Steuerbescheinigung
Stimmt genau, habe jetzt Rabodirect angeschrieben, um zu erfahren, wann ich die Steuerbescheinigung erwarten darf, die ja auf der Homepage für Mitte März angekündigt war. Auch bei mir ist das die einzige Bescheinigung, die noch fehlt, um die Steuererklärung einzureichen. Sehr ärgerlich dazu ist auch die Antwort gewesen: Die Bescheinigung ist Ende März zu erwarten und sie sind nicht verpflichtet eine Steuerbescheinigung in einem bestimmten Zeitraum auszustellen ... Na toll, wo ist eigentlich das Problem beim Erstellen dieses Zettels für die Steuer? Erwäge mal wieder die Bank zu wechseln, ist mir zu frech die Antwort.
Sabine K.

19.03.2014 | RaboDirect: Wird wohl Zeit diese Bank zu wechseln
Als ich im Jahr 2012 bei der Rabo Bank ein Tagesgeldkonto eröffnet hatte, war ich mit der Abwicklung und den Zinskonditionen sehr zufrieden. Leider hat sich das nun sehr zum Nachteil entwickelt. Die ständigen Zinssenkungen haben nun ein Niveau erreicht, wo es sich schon lohnt, über einen Wechsel nachzudenken. Anscheinend sind die Strafzahlungen für den Libor-Skandal so belastend für die Bank geworden, dass man das nun durch Einsparungen bei den Zinsen wieder kompensieren muss. Schade eigentlich, aber das ist eben der Grund dafür, dass viele Kunden zum sogenannten Bankenhopping schreiten und die Bank wechseln.
A. S.

12.03.2014 | RaboDirect: Doch nicht so super
Ich schrieb am 10.03.2013 wörtlich: "Meine Erfahrungen mit RaboDirect sind ausschließlich positiv." Das war etwas voreilig. Die massiven Zinssenkungen sprechen nicht mehr unbedingt für Rabodirect. Weiter schrieb ich: "Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Handhabung des Digipasses. Da im Endeffekt doch nur Gelder auf das Referenzkonto ausgezahlt werden können, wäre ein einfacheres System auch sicher genug." Dieser Meinung bin ich heute noch genau wie vor einem Jahr! Total nervig ist die Tatsache, dass die Steuerbescheinigung für 2013 immer noch nicht vorliegt. Meine Steuererklärung wartet schon seit 12 Tagen auf den Versand. Ausschließlich die Steuerbescheinigung von Rabodirect fehlt. Schwach!
C. T.

Zufriedenheitsrate: 59% basierend auf 17 Berichten
positive Wertungen7neutrale Wertungen6negative Wertungen4        

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