Erfahrungsberichte zu
Tagesgeld-Anbietern
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Neben den Konditionen können auch qualitative Faktoren wie Service, Zuverlässigkeit, Fairness, Transparenz usw. für oder gegen einen Tagesgeld-Anbieter sprechen.
Erfahrungsberichte von Bankkunden können Sie hier lesen.
Die Darstellung lässt sich nach einzelnen Anbietern filtern. Zu folgenden Anbietern sind Erfahrungsberichte vorhanden: 1822direktabcbank GmbHAdvanzia Bank S. A.Akbank AGakf bank GmbH & Co KGAutoBank AGAvida Finans ABBank of ScotlandBank11 für Privatkunden und Handel GmbHBankhaus August Lenz & Co. AGBarclays Bank PLCBigbank ASBMW Bank GmbHcomdirectCommerzbank AGConsorsbankCosmosDirektCrédit Agricole Consumer Finance S. A.Credit Europe Bank N. V.DenizBank (Wien) AGDeutsche SkatbankDHB Bank DeutschlandDKB, Deutsche Kreditbank AGFCM Bank Ltd.FFS Bank GmbHFIMBank p.l.c.Ford MoneyGarantiBank International N. V.GEFA BANK GmbHHamburg Commercial BankICICI Bank UK PLCIkano Bank AB (publ)IKB direktING-DiBa AGİşbank AGJ&T DirektbankKommunalkredit InvestLeasePlan BankMeine Bank - Raiffeisenbank im Hochtaunus eGMerkur Privatbank KGaAMoneyounet-m privatbank 1891 AGNIBCNordax Bank ABnorisbank GmbHOpel Bank GmbHpbb direktPostbankProCredit Bank AGPSA Direktbankquirion AGRaboDirectRenault Bank direktSantander Consumer Bank AGSberbank DirectSteyler Bank GmbHSüdtiroler Sparkasse AGSuresse Direkt BankTargobank AGTF Bank ABVakifBank International AGVarengold Bank AGVolkswagen Financial ServicesVR Bank Niederbayern-Oberpfalz eGWüstenrot Bausparkasse AGYapi Kredi Bank Nederland N. V.alle anzeigen
25.07.2024 | Santander Consumer Bank AG: Es gibt Besseres
Nicht nur in Bezug auf den Zinssatz und die Dauer gibt es momentan bessere Angebote als das der Santander. Das Konto war (bei PostIdent) nach 10 Tagen komplett nutzbar. Echtzeitüberweisungen aus- und eingehend sind möglich, aber keine Terminüberweisungen. Leider wird auch der aktuelle Zinssatz und das Enddatum der Zinsgarantie online nicht angezeigt. Das können andere Banken besser. Die Bank scheint bei Kontoeinrichtung auch nicht zu bemerken, dass man bereits Kunde (mit anderem Produkt) ist, obwohl zumindest Nachname, Geburtsdatum, Straßenname, PLZ und Wohnort identisch (und der Rest ähnlich) waren. Dann hat man danach leider unterschiedliche Zugangsdaten.
anonym
18.08.2023 | Santander Consumer Bank AG: Attraktiver Aktionszins, aber mangelhafter Service
Ich habe ein Tagesgeldkonto bei der Santander Consumer Bank eröffnet, eine Weile genutzt und wieder gekündigt. Die Erfahrungen dabei waren gemischt, im direkten Vergleich zu Tagesgeldkonten anderer Banken jedoch eher negativ. Die Kontoeröffnung zog sich über drei Wochen hin, in denen nie kommuniziert wurde, welche Schritte noch anstehen und welche bereits erledigt sind. Zusätzlich bekam ich währenddessen zwei identische Mails, in denen mitgeteilt wurde, dass mein Eröffnungsantrag abgelehnt sei und ich mich in einer Filiale melden könne (was ich nicht getan habe). Trotzdem stand das Konto dann später zur Verfügung, ohne weiteres Zutun meinerseits oder Klarstellung der Bank. Die Nutzung des Tagesgeldkontos per Online-Banking wirkte etwas eigenwillig, funktionierte aber technisch einwandfrei. Der vereinbarte Zinssatz, wegen dem ich das Konto eröffnet hatte, wurde an keiner Stelle angezeigt. Die Zinsberechnung war jedoch korrekt. Es gab keinerlei Kontaktmöglichkeit zur Bank über das Online-Banking. Zu diesem Zweck war das Kontaktformular auf der Website vorgesehen, in dem Kunden wie auch Nichtkunden persönliche Daten angeben müssen. Die Bank schreibt auf Ihrer Website in den FAQ unmissverständlich, dass für alle Konten grundsätzlich ein nicht änderbares Überweisungslimit von 5.000 Euro pro Tag gilt. In meinen Vertragsdokumenten fehlten jegliche Angaben dazu. Eine erste Nachfrage über das Kontaktformular zu diesem Sachverhalt blieb unbeantwortet. Eine zweite Anfrage wurde nach 10 Tagen beantwortet, war informativ, freundlich und eindeutig: Das Überweisungslimit gelte nicht für Tagesgeldkonten. Überweisungen von meinem Konto offenbarten dann, dass es (für Beträge bis 100.000 Euro) tatsächlich kein Überweisungslimit gab. Die FAQ ist in dem Fall damit falsch formuliert. Die Bank handelt also praktisch anders als offiziell verlautbart und kann sich damit nach meinem Eindruck die Anwendung des Überweisungslimits jederzeit offenhalten. Nachdem der Aktionszinssatz des Kontos endete, habe ich das Konto vor 4 Wochen gekündigt. Sowohl meine ordnungsgemäße Kündigung per Brief, als auch meinen erneut geäußerten Kündigungswunsch per Mail an die Beschwerdestelle der Santander Consumer Bank wurden bisher nicht beantwortet. Das Konto ist trotz Kündigung weiter online erreichbar. Zusammengefasst war ich mit der eigentlichen Nutzung des Kontos zufrieden. Die Kommunikation und Reaktion der Bank empfinde ich jedoch ungewöhnlich unzuverlässig und unstrukturiert.
B. S.
24.02.2023 | Santander Consumer Bank AG: Niedriges Überweisungslimit und ungenügende Kommunikation
Ich habe aufgrund von Zinsänderungen im Lauf der Jahrzehnte so einige Tagesgeldkonten eröffnet. Die Santander Bank bekommt nun in dieser unbeabsichtigten Sammlung einen besonderen Platz in der Vitrine. Vor der Beantragung übersah ich auf modern-banking leider eine für mich wichtige Fußnote: Santander belegt seine Tagesgeldkonten mit einem täglichen Überweisungslimit von 5.000 Euro, das man nicht erhöhen kann. In der Beantragungsstrecke war davon keine Rede und auch die dort verlinkten Dokumente enthalten keinen solchen Hinweis. Nach der Beantragung aufmerksam geworden, entdeckte ich hierzu in den FAQs der Santander unter anderem die Formulierung: "Wie kann ich das Tageslimit für Überweisungen ändern? [...] Das maximale Tageslimit beläuft sich auf 5.000 EUR pro Tag." Dieser niedrige Betrag ist für ein Tagesgeldkonto mit täglicher Verfügbarkeit ungewöhnlich. In einem älteren Kommentar hier wird bereits treffend von einem Sparbuch-Charakter des Kontos berichtet. Wenn ich von diesem Konto die maximal von der gesetzlichen Einlagensicherung abgedeckte Summe von 100.000 Euro zurücküberweisen möchte, wäre ich damit 20 Werktage beschäftigt - wohlgemerkt, ohne dass ich das mit der Bank zuvor vereinbart habe. Einzig die Kündigung des Kontos würde den Betrag vermutlich schneller verfügbar machen, jedoch mit ungewissen Bearbeitungszeiten. Ungläubig versuchte ich, diesen Umstand schriftlich bei Santander zu erfragen - ergebnislos. Auf zwei getrennte Anfragen erhielt ich lediglich einen Textbaustein, man benötige zur Bearbeitung meiner allgemeinen Frage meine gesamten persönlichen Daten. Aber nach deren korrekten Übermittlung erhielt ich keine weitere Antwort. Passend dazu verlief die restliche Kontoeröffnung: Zwei Tage nach Beantragung erledigte ich das PostIdent. Eine Woche später erhielt ich eine automatisierte Aufforderung, mich per PostIdent zu authentifizieren. Auch zu dieser Unstimmigkeit fragte ich ergebnislos schriftlich nach. Nach zwei Wochen traf dann eine weitere automatisierte Nachricht ein: "Leider können wir Ihnen das gewünschte Produkt GMK zurzeit online nicht anbieten. Bitte sprechen Sie mit einem Berater in der nächstgelegenen Filiale." Das kommt mir entgegen, denn weder die Arbeitsweise der Bank noch ihre Konditionen sagen mir zu. Ergänzen möchte ich noch, dass Überweisungslimits auch bei anderen Banken immer mehr in Mode kommen und selten transparent kommuniziert werden, nie jedoch bei der Kontoeröffnung. Meine Erfahrung der letzten Monate ist, dass sich oft erst nach der Kontoeröffnung zuverlässig herausstellt, ob und in welcher Höhe ein Limit existiert und unter welchen Bedingungen es änderbar ist. Für den Kunden offengelegte Dokumente existieren zudem oft nicht. Umso wertvoller empfinde ich Berichte oder Übersichten zu diesem Aspekt.
Erik Liebermann
16.04.2018 | Santander Consumer Bank AG: Steuerbescheinigung
Ich habe, nachdem der erste Versuch ohne Reaktion blieb, vor einigen Tagen erneut den Antrag auf Ausstellung einer Steuerbescheinigung bei der Santander gestellt. Nun muss man erst einmal die Online-Ebene finden, und man stellt diesen Antrag nur mit der Angabe der IBAN - und das auch nicht online mit TAN-Bestätigung. D. h., jeder, der die IBAN kennt, könnte theoretisch auch einen Antrag senden. Egal, denn das würde ja im eigenen Postkasten landen. Nur: Es kommt einfach nichts. Noch nicht einmal eine Information, dass man zu viel zu tun hätte. Obwohl Santander offiziell wohl zu den ganz großen Banken in Europa bzw. global zählen soll, sind Service und die Darstellung des Internetbankings dort wohl von anno dazumal.
Christian S.



Zum selektierten Anbieter liegen auch Erfahrungsberichte betreffend Girokonto und Kreditkarte vor.
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